Tom: EOD für OP

Beitrag lesen

Hello,

Jetzt hast Du ihn erwischt. Da wird nichts mehr kommen.

*g* netter Versuch. Nimmmal einen Kursus in "wie mobbe ich richtig?"

Ja, ja, die Welt ist böse. Da senden die Leute Status-Codes, die nicht dahin gehören, nur um sich Vorteile zu verschaffen. War aber nett, dass wir mal darüber gesprochen haben :-)

Die Diskussion ist für mich keinesfalls zuende, denn hier beginnt sie doch gerade!

Welche Statuscodes gehören wohin (was ich im Ursprung doch auch nicht anfechte) und was bewirken sie wirklich? Was passiert, wenn man stattdessen andere sendet (DAS ist meine Frage)?

Der Begriff "Soft 404" wurde von mir übrigens mMn noch falsch benutzt, so wie von ca. 55% der Seiten dazu im Web. "Soft-404" ist nach Auskunft der Google-Spezialisten so zu verstehen, dass ein Statuscode ungleich 404 gesendet wird, aber in dem ausgelieferten Dokument dann steht: "tut mir leid ... angeforderte Seite nicht gefunden". Der verbale Inhalt der Seite stellt also den "404" dar.

An den "Spezialisten", der hier die Diskussion auf "500" ausdehnen wollte, sicherlich nicht, weil er Ahnung davon hatte, sondern weil er mitmobben wollte: Ein 500er Fehler ist ein Systemfehler des Servers und sollte daher gar nicht "soft" beantwortet werden können. Das CGI (der API-Handler) sollten davon i. d. R. überhaupt keine Kenntnis erlangen.

Und die 300er kann und sollte man in seiner Applikation oft und bewusst einsetzen, und kann sie nicht einfach durch "200" ersetzen. Die Beiträge der "Spezialisten" hier im Thread zeigen mir eigentlich nur, dass sie sich bisher überhaupt nicht für die Praxis mit der Materie auseinandergetzt haben. Zum Glück ist wenigstens Martin dazu bereit (wie gewohnt *freu*), zu diskutieren und nicht zu mobben :-O

Nun wollen wir doch nochmal die Fallunterscheidungen vorantreiben:

Dass ein User unter einem Link eine spezielle Information erwartet, kann doch an verschiedenen Randbedingungen liegen:

  • Unter der URi gab es schon einmal eine veröffentlichte Information und die ist
      leider verschwunden. In einer Suchmaschine oder sonstigen URi-Sammlungen gibt
      es aber noch eine Meta-Information (Link + Description)

  • Die URi ist "sprechend" und verspricht mehr, als sie halten kann. Woher der User die URi
      hat, ist suspekt

  • Die Webpräsentation selber verweist auf die URi, die ist aber fehlerhaft

  • ???

Welche Gründe könnte es sonst noch geben, dass ein User eine bestimmte URi auswählt, die auf dem Zielsystem nicht direkt beantwortet werden kann, die das Zielsystem aber gerne beantworten würde?

Das zeigt uns aber schon einmal, dass wir im Marketing (hiervon mindestens die Säulen: Kommunikation, Produkt, Expansion) die "Lost-Request"-Behandlung näher betrachten sollten.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
0 60

Angriffsversuch

Tom
  • webserver
  1. 0
    Mitleser
    1. 0
      Tom
      1. 0
        ChrisB
      2. 0

        Fürs Archiv: Blanker Unsinn - Bitte kundig machen

        Mitleser
        • zur info
        1. 0
          Tom
          • webserver
          1. 3
            Der Martin
            1. 0

              Wann ist ein Soft 404 legitim, wann kontraproduktiv?

              Tom
              1. 0
                ChrisB
                1. 0

                  EOD für OP

                  Mitleser
                  • meinung
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Mitleser
                      1. 0

                        Kleine Korrektur - Statuscode

                        Mitleser
                        • https
                        1. 0
                          Tom
                          1. 0
                            Tom
                            1. 0
                              Malcolm Beck´s
                            2. 0
                              Matthias Apsel
                            3. 0
                              ChrisB
                              1. 0
                                Tom
                                1. 0
                                  Malcolm Beck´s
                          2. 0
                            bubble
                            1. 0
                              ChrisB
                              1. 0
                                Tom
                                1. 0
                                  bubble
                                  1. 0
                                    Tom
                                    1. 0
                                      bubble
                                      1. 0
                                        Tom
                              2. 0
                                bubble
                          3. 0
                            Mitleser
              2. 0
                Felix Riesterer
              3. 0
                Mitleser
          2. 0
            M.
            1. 0
              bubble
          3. 1
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              ChrisB
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  bubble
                  • menschelei
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
              2. 0
                Tom
                1. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    Tom
            2. 0
              Tom
              1. 1
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
                  2. 0
                    bubble
                  3. 1
                    ChrisB
                    1. 0
                      Tom
              2. 0
                ChrisB
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Huntsville, Alabama

      Auge
      • menschelei
      1. 0
        Tom
      2. 0
        Der Martin
  3. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      bubble
      • sonstiges
    2. 0
      Tom
  4. 0
    Gunther
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Gunther
        1. 0
          Tom