Der Martin: fixed iframe bis unteren Browser Rand darstellen

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte oben auf der Seite einen fixed Teil haben, der beim scrollen sich nicht wegbewegt.

also ein Element mit position:fixed.

Dadrunter soll der Inhalt der Seite rein, den ich in ein iframe gepackt habe.

Warum das iframe-Element?

Das Problem dabei ist, dass ich es nicht hinkriege den iframe Teil bis zum unteren Browser Rand zu binden.

Das ist nur eines der Probleme, die du ohne iframe gar nicht hättest.
Lass das mit dem iframe bleiben, setz die Inhalte direkt ins body-Element. Durch den oben fixierten Header entsteht der gleiche visuelle Eindruck, nur wesentlich einfacher handhabbar und bedienbar. Eventuell ist es hilfreich, dem body dann ein padding-top in Höhe des fixierten Headers zu geben, so dass das erste Kindelement nicht unsichtbar hinter den Header rutscht.

Hier der Code:

Der ist grausam. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ...

* fehlende DOCTYPE-Deklaration
 * massenhaft inline-Styles, anstatt die Angaben ins zentrale Stylesheet zu schreiben
 * HTML-Attribute zur visuellen Gestaltung, anstatt den gleichen Effekt per CSS zu regeln
 * feste Breitenangaben in px anstatt flexibler Gestaltung: 1000px bedeutet, dass ein Teil
   der Besucher horizontal scrollen muss, andere haben ungenutzte Breite
 * div-Container, die nur ein einziges Kindelement enthalten, sind in der Regel überflüssig
 * eine Navigation ist keine Tabelle (schon gar nicht mit nur einer Zeile), sondern am ehesten
   eine Liste

Da kann, nein, *sollte* man also noch eine Menge verbessern. Am besten jetzt, im Frühstadium der Entstehung. Je später man erkennt, dass man eigentlich das Konzept nochmal über den Haufen werfen muss, umso ärgerlicher ist der Arbeitsaufwand.

So long,
 Martin

--
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(