Der Martin: Header als JPG immer von schlechtem Kontrast...wieso??

Beitrag lesen

Hi,

Es kann doch nicht sein, daß der PNG-Export (inkscape kann kein jpg) das verhundst??? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Doch, das ist ein bekanntes Problem und betrifft Grafik- ähnlich wie Sounddateien. Bei jeder Konvertierung gehen Informationen verloren oder werden geändert. Viele Programme wandeln die Dateien in eigene Formate um und beim Speichern wieder zurück. Dadurch geht immer etwas Qualität verloren.

das ist nur teilweise richtig - es trifft nur beim Speichern in verlustbehafteten Formaten (JPEG, MPEG) zu. In diesem Fall nicht, weil PNG verlustfrei ist und erst beim letzten Schritt, also der Konvertierung von PNG in JPEG ein kleiner Qualitätsverlust auftritt.

Das ist aber auch nicht der Knackpunkt, den ich meine. Ich sprach von der Verwendung von Farbprofilen. Manche Anwendungen meinen, sie müssten die Farben im Dokument nach gewissen Kennlinien "korrigieren". Das wäre nicht so schlimm, wenn es nur bei der Anzeige angewendet würde. Leider verändern viele Grafikprogramme aber auch beim Speichern die Originalfarben im Dokument, und das führt zu unerwünschten Farbverfälschungen.

Ciao,
 Martin

PS: Wilfried, bitte lass das Komplettzitat im TOFU-Stil bleiben. Es nützt niemandem und bläht nur die Datenmenge unnötig auf. Zitiere die Abschnitte, auf die du konkret eingehen willst, und lass den Rest weg. Danke.

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(