Jörg Reinholz: MySQL Verwaltung Paralles vs Konsole

Beitrag lesen

Auf den Server ist seitens 1und1 Paralles Plesk Panel 10 installiert.

Und damit ist "das halbe System zerschossen" - einmal Plesk, immer Plesk. Hintergund ist, dass bei der Installation von Plesk die Konfiguration erheblich angepasst wird. Die üblichen Pfade der Konigurationsdateien mögen noch existieren, aber was man da ändert wird regelmäßig von Plesk überschrieben.

Und kennt Plesk was nicht wird es ganz böse. Das bedeutet vor allem, dass man sein Wissen über die Konfiguration von Diensten wegwerfen kann. Ich hatte das mal und habe Plesk weggeworfen. Das ging am einfachsten, indem ich den Kunde anrief und dem sagte, er solle mal von Verwaltungsoberfläche des VServers aus den Debian-Server ohne PLESK neu installieren. Danach waren alle seine Probleme in 20 Minuten erledigt.

Zu MySQL und den Datenbanken.

Datenbanken legt der root an oder sonst ein Nutzer, der in MySQL das Recht dazu hat. Dein Nutzer 'ich' hat offenbar Rechte an einer Datenbank. 'create database myDB3' darf er nicht. Das darf der Root.

Also, als Root anmelden,

mysql > create database myDB3

ausführen.

dann

mysql > [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/grant.html@title=GRANT] ALL ON myDB3.* TO 'ich'@'%' IDENTIFIED BY 'neues Passwort'

Danach sollte der Benutzer genug Rechte an der Datenbank haben.

Jörg Reinholz

P.S. Ich halte es für kontraproduktiv bis gefährlich einen Server zu mieten, dort irgendwelche Dienste zu betreiben und nicht mal die grundlegende Benutzerverwaltung dieser Dienste zu kennen. Das ist, ich betone es nochmal, nicht nur Murks, sondern gefährlich und kann richtig teuer werden, das Risiko ist hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und des eintretenden Schadens enorm. Einen "RootServer" mietet (auf Grund des Preises) regelmäßig nur ein Unternehmen. Da sollte die Einsicht und das Geld da sein, sich entsprechender Hilfe zu versehen, statt hinterher zu begreifen, dass die Ersparnis die beim Schaden entstandenen GESAMTKOSTEN nur zu einem Bruchteil deckt.

Bitte nimm das ernst.