Siri: org structure: Project manager leitet Product manager?

Beitrag lesen

Ich bin selbst Dev/Entwickler, und mich leitet ein Projekt manager, was meiner Meinung voellig falsch ist, wir sprechen verschiedene 'Sprachen', ich mein, er codet/programmirt nicht. Ist ja eigentlich schwierig zu beurteilen, was er ist, mehr Project oder Product leiter, aber war nie ein Dev.
Also, theoretisch leitet er mich, aber praktisch leite ich ihn, was es um Entwicklung geht.

Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;-)

Im Ernst, das ist nicht ungewöhnlich. Ein Projektleiter ist normalerweise dafür verantwortlich, das ein Projekt in der vorgegebenen Zeit zu den vorgegebnen Kosten abgewickelt wird. Der soll dir keine technischen Vorgaben machen, das liegt in deiner Verantwortung als Entwickler. Wohl aber wird er dich fragen, wie lange du brauchst, ob es alternative Lösungen gibt und muss dann ggf. den Projektplan anpassen (sehr kompakte gesagt). Und ein Produktmanager sollte Vorgaben machen, was das Produkt können muss und am Besten auch, wie es auszusehen hat.

Viele Grüße
Siri