was brauch ich für c# anwendung
hm....
- webserver
0 onkel typsi0 Der Martin0 onkel typsi
0 dedlfix
Hi Leute,
ich hab keine ahnung von servern, php, internet, rechtschreibung usw., aber interessiere mich dafür.
ich habe mir folgendes gedownloadet:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=101075
und möchte testen, ob ich damit mit anderen leuten chatten kann.
hierfür brauche ich einen server!
diesen free php server hab ich mir geholt:
http://www.zend.com/de/products/server/free-edition
jetzt meine frage:
bringt mir der php server irgendwas oder brauche ich einen ganz anderen server? angenommen der php server reicht aus, wie starte ich meine c# anwendung?
das einzige was ich bisher verstanden habe ist, dass ich meinen "c# server" im "webserver" starten muss und mich dann vom rechner aus mit meiner ip unter dem port des "webservers" anmelden muss. (dafür werde ich die c# dateien umschreiben müssen, denke ich, aber das sollte ich hinkriegen wenn ich weiß welchen "webserver" ich verwenden muss)
mfg
Hey,
du brauchst einen Server, auf dem du deine server.exe laufen lassen kannst.
Diese Server.exe lauscht dann fröhlich und warten auf Anfragen von den client.exes
Dazu muss der entsprechende Port auf der Maschine freigeschaltet sein für Anfragen von aussen.
jetzt meine frage:
bringt mir der php server irgendwas oder brauche ich einen ganz anderen server? angenommen der php server reicht aus, wie starte ich meine c# anwendung?
Du brauchst einen Rechner, der als Server dient und der exe-Dateien auszuführen vermag. Das ist kein Webserver (Software). Ob das mit wine auf einem Linux-Rechner geht, weiß ich nicht. Ansonsten müsste dein Server ein Windows-Betriebssystem am Laufen haben.
Hallo,
Ansonsten müsste dein Server ein Windows-Betriebssystem am Laufen haben.
aber ist "Windows" in Verbindung mit "Betriebssystem" nicht ein Paradoxon?
So long,
Martin
hi,
windows 3.11 war nicht so schlecht...
hi,
windows 3.11 war nicht so schlecht...
Und mit Trumpet Winsock konnte es TCP/IP. Da konnte man mit der Netscape 3.0 GOLD-Edition Webseiten betrachten, Mails empfangen und in einer grafischen Oberfläche sogar Webseiten bauen!
Stürzte halt öfters mal ab, der Kram.
hi,
danke für die antworten.
"Du brauchst einen Rechner, der als Server dient und der exe-Dateien auszuführen vermag. Das ist kein Webserver (Software). Ob das mit wine auf einem Linux-Rechner geht, weiß ich nicht. Ansonsten müsste dein Server ein Windows-Betriebssystem am Laufen haben."
ich hab mir hier auch nochmal was durchgelesen:
http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/4-tcp-ip-socket-programmierung-in-csharp.html
im abschnitt dns-server steht
"Für die Verbindung zu einem DNS-Server, der es Ihnen ermöglicht in bekannter Weise im Internet zu surfen, benötigt ihr Browser zunächst ebenfalls eine IP-Adresse, nämlich die des DNS-Servers selbst"
gut, ich brauche einen server welcher:
1. c# abspielen kann, z.b. einer mit betriebssystem windows
2. dieser "server" gehört zu einem "rechner"
jetzt habe ich folgende verständnisslücken:
ich habe einen rechner bei mir zu hause, möchte mit jemanden chatten der einen rechner bei sich hat und ich habe einen drittenrechner in meinem zimmer. dieser dritte rechner wird nicht als server dienen können, richtig (ich wüsste nicht welchen port ich benutzen müsste)? frage: welche "hardware mit betriebsssystem" wäre dann ein entsprechender server und wie verhält sich das mit dem port?
ich habe einen rechner bei mir zu hause, möchte mit jemanden chatten der einen rechner bei sich hat
Willst du einfach nur chatten? Dann besorg dir eine Jabber-ID, z.B. bei http://www.jabber.de/ dann kannst du das mit jedem, der auch eine hat. Für alle gängigen BS und Platformen findest du einen Client. Um den Server musst du dich nicht kümmern, wenn du nicht willst.
und ich habe einen drittenrechner in meinem zimmer. dieser dritte rechner wird nicht als server dienen können, richtig (ich wüsste nicht welchen port ich benutzen müsste)?
Den Port legst du einfach fest. Es sollte kein Standardport sein, also nimm irgendwas zw. 49152–65535.
Das Problem ist eher die Erreichbarkeit. Der Server muss ja gefunden werden. Also benötigst du eine bekannte öffentliche IP-Adresse. Bei dir zu Hause hängst du wahrscheinlich hinter einer NAT in einem privaten Netz und bekommst vom Provider eine dynamische Adresse.
Du benötigst also eine Portweiterleitung, damit der Client dich erreichen kann und einen DynDNS-Eintrag, damit der Client dich finden kann.
dann kannst du das mit jedem, der auch eine hat.
Das ist übrigens jeder mit einem Facebook-Account oder einer gmx-mail-Adresse.
Google ünterstützt XMPP seit kurzem nicht mehr.
danke für die antworten!
ich habe einen rechner bei mir zu hause, möchte mit jemanden chatten der einen rechner bei sich hat
Willst du einfach nur chatten? Dann besorg dir eine Jabber-ID, z.B. bei http://www.jabber.de/ dann kannst du das mit jedem, der auch eine hat. Für alle gängigen BS und Platformen findest du einen Client. Um den Server musst du dich nicht kümmern, wenn du nicht willst.
ich möchte nicht nur chatten sondern auch spiele mit anderen spielen können etc. (also verstehen wie das funktioniert und es in einem beispiel ausprobieren - auch wenns monate dauert)
Den Port legst du einfach fest. Es sollte kein Standardport sein, also nimm irgendwas zw. 49152–65535.
Das Problem ist eher die Erreichbarkeit. Der Server muss ja gefunden werden. Also benötigst du eine bekannte öffentliche IP-Adresse. Bei dir zu Hause hängst du wahrscheinlich hinter einer NAT in einem privaten Netz und bekommst vom Provider eine dynamische Adresse.
Du benötigst also eine Portweiterleitung, damit der Client dich erreichen kann und einen DynDNS-Eintrag, damit der Client dich finden kann.
hm, also reichen prinzipiell zwei pcs, ein pc bei mir und ein anderer pc bei meinem chatpartner. nur muss ich bei meinem pc eine portweiterleitung einrichten und einen dyneintrag erstellen?
d.h. ich müsste:
1. mich einlesen wie ich eine portweiterleitung mache
2. mich zum thema dyneintrag einlesen
und wäre dann in der lage von einem pc zum anderen zu chatten ohne seperate hardware? reicht es, wenn ich mich in diese beiden punkte einlese, oder gibt es noch andere dinge die ich wissen sollte? muss ich mich, wenn ich eine portweiterleitung erstelle, im besonderen maße vor viren oder ähnlichem schützen? (ich hab kaspersky drauf)
hm, also reichen prinzipiell zwei pcs, ein pc bei mir und ein anderer pc bei meinem chatpartner.
Prinzipiell reicht ein pc, mit Server und Client.
nur muss ich bei meinem pc eine portweiterleitung einrichten
Bei deinem Router. Aber nur, wenn du von außen erreichbar sein willst.
und einen dyneintrag erstellen?
Da sollten sich einige freie Anbieter finden lassen.
d.h. ich müsste:
- mich einlesen wie ich eine portweiterleitung mache
- mich zum thema dyneintrag einlesen
Du müsstest dich erst mal in TCP/IP und Socket-Programmierung einlesen, das ist ein Anfang.
Das
http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/4-tcp-ip-socket-programmierung-in-csharp.html
sah beim überfliegen nach einem Anfang aus.
Das
sah beim überfliegen nach einem Anfang aus.
danke sehr !
habs mir verlinkt und werde, sobald ichs durch habe weitere fragen stellen ^^
übernächste woche hab ich vor damit anfzufangen, vielen dank!
hi,
Du brauchst einen Rechner, der als Server dient und der exe-Dateien auszuführen vermag. Das ist kein Webserver (Software). Ob das mit wine auf einem Linux-Rechner geht, weiß ich nicht. Ansonsten müsste dein Server ein Windows-Betriebssystem am Laufen haben.
ach so, ich vergaß. Das .net-Framework sollte dort auch installiert sein, sonst läuft der c#-Kram nicht. Mein Tip, ich würd's lassen. Ist der Mühe nicht wert. Einen solchen Chat-Server kannst du mit etwas Arbeit auch selber programmieren, allerdings wird das auf Standardhostern nicht laufen. Stichwort socket.
Tach!
ich habe mir folgendes gedownloadet:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=101075
und möchte testen, ob ich damit mit anderen leuten chatten kann.
Ein Server ist im eigentlichen Sinne ein Programm, das einen TCP-Port öffnet (UDP und anderen Krams mal außen vorgelassen) und auf ankommende Verbindungen wartet. Solch ein Programm kann auf jedem Rechner mit TCP/IP-Stack laufen. Praktisch gibt es da ein paar Einschränkungen, vor allem bei den privilegierten Ports bis 1024.
Der Begriff Server wird auch gern für solche Betriebssysteme verwendet, die so ausgelegt sind, dass vorwiegend solche Server-Programme darauf laufen.
Wenn deine Anwendung also ein Server-Programm ist, musst du sie nur starten. Wenn es kein eigeneständiges Programm ist, sollte der Autor dazu gesagt haben, in welcher Umgebung man den Code lauffähig bekommt, solange es nicht implizit aus dem Code selbst hervorgeht. Bei .NET-Anwendungen sieht man das anhand der jeweiligen Projekttypen.
dedlfix.
Hallo,
Ein Server ist im eigentlichen Sinne ein Programm, das einen TCP-Port öffnet (UDP und anderen Krams mal außen vorgelassen) und auf ankommende Verbindungen wartet. Solch ein Programm kann auf jedem Rechner mit TCP/IP-Stack laufen.
ich verstehe den Begriff Server sogar noch allgemeiner - TCP/IP muss nicht zwingend Teil des Konzepts sein.
Der Begriff Server wird auch gern für solche Betriebssysteme verwendet, die so ausgelegt sind, dass vorwiegend solche Server-Programme darauf laufen.
Der Begriff Server wird volkstümlich auch gern für die Maschine verwendet, auf der entsprechende Server-Anwendungen laufen.
Ciao,
Martin