Meine Herren!
Nee, ganz normales JavaScript. In der while-Schleife (PHP, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen), befindet sich ein Script-Bereich mit der Funktion:
createSpielerdatenArray(<?=$id?>,<?=$spielzeit?>,<?=$eingew?>,<?=$ausgew?>,<?=$tore?>,<?=$gelb?>,<?=$gelb_rot?>,<?=$rot?>);
Okay, du merkst sicherlich selber, dass du dir damit keinen Gefallen tust. Technisch betrachtet generierst du mit PHP JavaScript-Code. Damit erschaffst du ein unkontrollierbares Ungeheuer, das Hunde-Welpen tötet.
> Zur Zeit wird genau das hier erzeugt:
>
> ~~~javascript
> createSpielerdatenArray(28,0,0,0,0,0,0,0);
> createSpielerdatenArray(19,0,0,0,0,0,0,0);
> createSpielerdatenArray(27,0,0,0,0,0,0,0);
> createSpielerdatenArray(11,0,0,0,0,0,0,0);
> createSpielerdatenArray(4,0,0,0,0,0,0,0);
> createSpielerdatenArray(10,0,0,0,0,0,0,0);
> createSpielerdatenArray(18,0,0,0,0,0,0,0);
>
Den ersten Parameter benutzt du als Array-Index in deinem JavaScript-Modell. Wenn diese Indizes nicht unmittelbar aufeinander folgen erzeugst du damit Löscher in deinem Array. Und Löschern muss man sich immer mit besonderer Aufmerksamkeit widmen, damit hast du ja schon Erfahrungen gemacht (length-Eigenschaft). Du kannst jetzt die Löscher bestehen lassen und Ausnahmenbehandlungen an allen Ecken und Enden hinzufügen, oder du passt deine Datenstruktur dahingehend an, dass sie keine Löscher mehr enthält.
[null,null,null,null,[0,0,0,0,0,0,0,0],null,null,null,null,null,[0,0,0,0,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0],null,null,null,null,null,null,[0,0,0,0,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0],null,null,null,null,null,null,null,[0,0,0,0,0,0,0,0],[0,0,0,0,0,0,0,0]]
Das sieht ja sehr abenteuerlich aus.
null
steht überall da, wo dein Array eine Lücke hat.
Ohne es jetzt schon getestet zu haben, habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, dass mir mein PHP-Script daraus wieder das Array zusammenbasteln wird.
Das heißt, du hast vor mit deinem JavaScript Daten an den Server zu übermitteln und du benutzt dazu JSON als Austauschformat. Das ist ne feine Sache, wenn du das noch weiterspinnst kommt dir vielleicht irgendwann der Gedanke, dass dein JavaScript sich die Daten auch schon im JSON-Format vom Server abholen kann. Damit kannst du den Hunde-Welpen-Killer wieder bändigen.
“All right, then, I'll go to hell.”