Header Autorisierung
T-Rex
- https
Moin,
ich hab eine Doku und soll eine Autorisierung bauen. Jedoch kann ich mit diesem Part in der Beschreibung leider nichts anfangen.
Ein Beispiel (egal in welcher Programmiersprache) gibt's natürlich auch nicht.
Jetzt hab ich einfach den obigen String mit der &client_id=id&client_secret=secret ergänzt. Funktioniert aber leider nicht.
Gruß
unautorisierter
T-Rex
hi,
Jetzt hab ich einfach den obigen String mit der &client_id=id&client_secret=secret ergänzt. Funktioniert aber leider nicht.
Den Authorization Basic Header muss der Client senden, das ist ein HTTP-Request-Header, der schon so auszusehen hat wie beschrieben.
base64("user:password"); gehört in den Request-Header.
Horst
ok gibts dafür vielleicht ein Beispiel wie ich das mit php und curl umsetze?
Wird das automatisch base64 codiert oder muss ich die werte bevor ich sie irgendwo benutze base64 codieren?
Gruß
Anfragender Fragensteller
T-Rex
ok gibts dafür vielleicht ein Beispiel wie ich das mit php und curl umsetze?
Guck einfach mal mit LiveHTTPHeaders wie der Request-Header aussieht.
Authorization: Basic asaw2323423asdf
Wird das automatisch base64 codiert oder muss ich die werte bevor ich sie irgendwo benutze base64 codieren?
Das musst Du schon selbst machen, es gibt eine PHP built_in_funktion. Bau Dir mal diesen Header mit Deinen Credentials zusammen und rufe hier das Forum, mal mit, mal ohne diesen Header...
Horst Header
So ich denke das ist die Lösung.
Vor allem der Teil mit dem "Authorization: Basic " . base64_encode($credentials) " war gut.
Hab den kompletten Header auf genau diese Information reduziert und es funktioniert auf Anhieb.
Keine Ahnung wieso die das so kompliziert machen :(. In der URL hätten die Infos doch auch gereicht...
Gruß
autorisierter
T-Rex