Dummerweise macht sich Safari unter iOS noch unverschämter breit als IE unter Windows. Oder hab ich die Möglichkeit, einen anderen Browser als Safari als Standardbrowser festzulegen, bisher übersehen?
Das ist nicht möglich, soweit ich weiß.
Die Twitter-App bspw. bietet mir an, Links im Safari zu öffnen, nicht jedoch im Chrome. (Who’s to bame: Apple oder Twitter?)
Apple auf jeden Fall. Twitter könnte höchstens aktiv eine Unterstützung für andere bekannte Browser einbauen, und dir in deren App eine Auswahlmöglichkeit geben. Das machen einige iOS-Apps, soweit ich weiß. Unter Android gibt es für solche Fälle Intents.
Unter Windows werden Links aus Anwendungen (bspw. MS Office) im eingestellten Standardbrowser geöffnet, nicht zwangsläufig im IE.
Ja gut, das ist unter anderen Desktop-Betriebssystemen auch so. Das Desktop-Windows ist schwer mit iOS zu vergleichen. Versuche mal auf Windows Phone einen anderen Browser zum Default-Browser zu machen. Das wird schon daran scheitern, dass es keinen anderen Browser als IE gibt (höchstens andere »Skins« für den IE).
Mathias