Mike: HTML und Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo,

hier wird Dir sofort Mysql empfohlen, was aber in deinem Fall so ist wie mit einer Atombombe auf einen Marienkäfer loszugehen.

Eine einfache Datenbank kann ein einfache Textdatei sein und dies sollte bei den ersten Gehversuchen auch mehr als ausreichen. Leider schreibst Du nichts über deine bisherigen Kenntnisse. PHP wird Dir wohl wenig sagen und HTML frage ich mich ob Du nur Web-Editoren benutzt oder auch in der Lage bist, alleine mit einem Texteditor eine komplette Webseite zu erstellen. Das wäre wichtig zu wissen um zu sehen ob Du ein inhaltliches Verständnis der Auszeichnungen hast.

Also folgenden Schritte bringen Dich an dein Ziel:

1. Webseite nur mit Texteditor erstellen

2. PHP Grundlagen lernen und langsam mit HTML mischen. Kleiner Kurs als Hilfe

3. Dateien mit PHP schreiben und auslesen. Auch da hilft der Kurs

4. Nach vielen Versuchen steht dann irgendwann endlich auch mal eine echte DB an, zb. Mysql.

Optional solltest Du dich irgendwann auch ein klein wenig mit der technischen Seite beschäftigen und einen eigen lokalen Server installieren, zb. Xampp.

* Hinweis zur Kursverlinkung: Einiges ist veraltet und lässt sich heute einfacher lösen aber zum lernen gut genug. gibt aber auch noch massenweise anderer Tutorials im Netz. Empfehlenswert sind natürlich Bücher, wobei nach meinen Erfahrungen sich ca. 80% der sogenannten Einsteigerbücher nicht wirklich dafür eigenen, denn die Autoren sind oft schon so weit fortgeschritten und realitätsfern, dass sie mehr wissen voraussetzen als vorhanden sein kann. Ich habe damals 5 Bücher verschlungen und wollte schon fast aufgeben, weil vieles nicht bergreifbar war(wofür ist ein Punkt in einem string, was bedeutet dieses Semikolon am Schluss, usw..) als das sechste Buch so perfekt geschrieben war, dass es sofort verständlich war und Spass gemacht hat. Weiss allerdings nicht mehr wie es hieß.

Gruss
Mike