Matthias Volke: Selbständig machen prinzipielle Frage

Beitrag lesen

Viele träumen ja davon Selbständig zu sein. Sind wir ehrlich, nur die besten Programmierer schaffen es, oder die besten Administratoren. Von einer Website zu leben ist eher im Bereich des Unmöglichen.

Auf der anderen Seite träumen darf man ja. Und unter Umständen kann man ja auch "nebenher" selbständig sein, sofern des der Chef erlaubt.

Nehmen wir an der Chef ist begeistert und sagt "Mensch Junge, toll mach dich ruhig nebenher Selbständig gar kein Problem"...Ok dann macht man sich selbständig. Jetzt ist ja der Punkt, man will ja irgendwie ein paar Euro damit verdienen. Gehen wir mal Realistisch davon aus, das sich die Person A selbständig macht (nebenher), sagen wir der Zeitaufwand liegt bei 10 Stunden pro Monat. Sagen wir da wird ein tolles Spiel programmiert. Sagen wir das die Einnahmen dann bei 50 Euro pro Monat liegen. Jetzt kommt Freund B und sagt Mensch ich will mit machen. Irgendwie hat das ja auch seine Vorteile, aber auch Nachteile (Gesellschaftsgründung, etc).

Mir geht es ums Prinzip, ich möchte einfach ein wenig dazulernen. Selbständig zu sein bedeutet ja zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Ganz umsonst soll es nicht sein. Ein "Freund" der mitmacht könnte Vorteile bringen. Unter Umständen hängt man irgendwo. Wiederum besteht natürlich die Gefahr, das man dann eher Bier trinkt, als zu programmieren.
Klar das natürlich der Traum da ist, irgendwann davon zu leben. Klar auch dies ist unrealistisch bis vollkommen unmöglich. Sobald man zu zweit was macht ist diese Möglichkeit davon zu leben ja noch weiter in die Ferne zu rücken. Denn die Frage ist natürlich auch, was passiert, wenn größere Gelder fließen. Dann muß man sich ja auch im klaren sein, was man damit macht. Z.B. ein eigener Server, Geld für einen tollen Internet Auftritt ausgeben. Ein HTML Fachbuch, was auch immer.

Und dann auch die spannende Frage, wie kann man heute eigentlich Software/Hardware Dienstleistung oder auch Webdesign verkaufen? Eigentlich läuft ja heute alles nur durch das Internet. Nehmen wir an man programmiert ein Spiel. Was, wenn es ganz toll ist, aber in der Suchmaschine erst auf Platz 40 erscheint? Dann war eigentlich alle Mühe umsonst.

Nicht hier, aber in anderen Foren hat man das Gefühl mit Bannerwerbung auf Websiten lässt sich riesen Geld verdienen. Und mit eingeblendeter Werbung in Software. Vermutlich ist das nicht der Fall.

Reduzieren wir nun einfach meine Frage: Würdet Ihr eher sagen zu zweit was aufziehen, oder alleine. Der Zeitaufwand von 10 Stunden pro Monat halte ich für realistisch, mehr Zeit hat man wohl auf Dauer nicht. Man ist mal im Urlaub, muß mal Überstunden machen, hat keine Zeit, etc. Leute, die sagen, sie sitzen nach Ihrer Arbeit noch 8 Stunden konzentriert am PC kann ich nicht für voll nehmen.
Ein paar Euro sollen damit verdient sein. Eher Programmierung als Website. Oder eine Website mit Bannerwerbung, wie z.B. ein Forum.