bari: mysql kann nicht installiert werden

Beitrag lesen

Hallo Gunter,

vorab danke für deine prompte Antworten! - Ich bin, wie ich meine, eigentlich so nah am anfangen mit php meine fotos hochzuladen, doch es kommen immer wieder neue Hindernisse, so dass ich langsam verzweifle...

Gelöscht oder ordentlich deinstalliert?

nein, ordentlich deinstalliert mit "Programm deinstallieren oder ändern" im Windows dateimanager. Aber dann habe ich die Ordner unter Programme (86) doch noch gesehen und habe sie dann in den Papierkorb getan, was auch funktionierte.

nun geht mysql nicht zum installieren, mit einer Meldung, dass dgbhelp.dll nicht installiert sei. Das habe ich heute extra dafür heruntergeladen und gekauft, mit der Meinung, dass damit diese Meldung nun nicht mehr komme.

Wie "gekauft"?

Ja, eben, ich komme mir auch irgendwie blöd vor, nachdem ich eben Windows 8.1 Pro installiert habe, soll ich jetzt so ein debughelp Programm installieren, mir nicht verständlich (aber vielleicht werden zumindest die Linux-leute mich auslachen...selber Schuld), nein ich habe mich heute entschlossen, es für 30 Fr zu kaufen, in der Hoffnung, dass nun endlich Schluss sei mit dieser meldung, die ich im vorigen post verlinkt habe, doch weit gefehlt.

Und ich habe dich so verstanden, als dass du dir das XAMPP Paket heruntergeladen hast, oder nicht?

ja, heute.

Folgender Nachricht/Warnung bin ich im Netz nachgegangen.
17:15:00  [Apache] Problem detected!
17:15:00  [Apache] Port 80 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
17:15:00  [Apache] Problem detected!
17:15:00  [Apache] Port 443 in use by "Unable to get info" with PID 3412!
17:15:00  [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
17:15:00  [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
17:15:00  [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

Diese Meldungen haben aber nichts mit MySQL zu tun. Vielmehr sagen sie dir, dass der Apache (Webserver) nicht starten kann, weil seine beiden Default Ports (80 + 443 Http/HTTPS) "blockiert" sind.

Hattest du deinen vorherigen Apache als Dienst eingerichtet?
Oder den Rechner nach der Deinstallation mal neu gebootet?
Hast du andere Anwendungen auf dem Rechner laufen (bspw. Skype), die ggf. diese Ports blockieren?

also, skype habe ich auf diesem rechner noch nie gebraucht.
Auch ist der Port frei, wie ich das im ersten post geschildert habe.

Gehe mal ins Verzeichnis: xampp/apache
und führe die Datei: apache_uninstallservice.bat
aus.

das habe ich gemacht, sieh dir die Meldung (lightbox-show...;-)  ) in der Konsole an, "Are you sure you want this? now stopping apache when it runs..."

Danach xampp Paket nochmal über die Systemsteuerung/ Programme und Funktionen deinstallieren,

Rechner neu booten und erneut installieren.

diese deinstallation habe ich noch nicht gemacht.

neu booten heisst einfach neu starten, oder?

bari.