pto: Nochmals feeds lesen mithilfe von AJAX

Beitrag lesen

Web (Feeds der Anbieter) <-> PHP <-> Cache der generierten HTML-Sniplets <-> PHP <-> Apache <-> Browser.

Wird also ein Feed abgerufen und verarbeitet, so landet das Resultat der Verarbeitung als HTML-Stückchen im Cache - und zwar als Datei. Bei einem späteren Abruf wird der Cache für jeden Feed auf Gültigkeit untersucht, wenn noch gültig in die Webseite eingebaut, also ausgeliefert, wenn nicht neu abgerufen und verarbeitet. Klappt das Abrufen nicht, dann wird (so vorhanden) weiter die alte, in meinem Cache gespeicherte Version gesendet.

So sieht das dann bei mir aus...

Jörg Reinholz

Vielen Dank für die ANtwort. Ich habe ja (zunächst ohne css-, php-Kenntnisse usw.)so eine ähnliche Seite gebaut - mehr als Arbeitshilfe für Nachrichtenkollegen und für mich selbst, habe erst magpie und später einen anderen feedreader eingebaut, jetzt in einer js-Version.

Was mich interessiert: Ich habe keine Vorstellung davon, wie dieses Abgleichen des caches (noch aktuell?) funktioniert. Denn wie findet dieser Abgleich statt, ohne alle feeds einfach noch mal abzufragen - und das ist doch das, was so lange dauert. Ich hatte an cronjobs gedacht, die aber mein Provider nicht anbietet.

Also: Abgleich "im Hintergrund" ohne Komplett-Aktualisierung (bei mir z. Zt. durch refresh alle 5 Minuten). Wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest?

So sieht es bei mir z. Z. aus:
aktuell laufende "alte" Version

Das ist der Relaunch-Zwischenstand:
Relaunch-Versuch

Dank und Gruß
Peter