Der Martin: Windows-Präferenzen

Beitrag lesen

Hallo,

Aber Win7 zu benutzen, empfinde ich schon als empfindliche Strafe, fast schon Mobbing, wenn es der Arbeitgeber so verlangt. Oder Masochismus, wenn man es freiwillig tut.
Du kennst mich als überzeugter Linux-User, aber ich halte Win7 für das Beste, was MS jemals gebracht hat.

für mich war es das finale K.O.

Aber so verschieden sind die Geschmäcker.

Genau. :-)

Dafür ist Win8 das übelste, was die je verbrochen haben.

Das kenne ich bisher nur vom Hörensagen und aus der Werbung, aber da ist auch nichts dabei, was mich animieren könnte, das Produkt etwas genauer zu betrachten.

Windows hat meiner Ansicht nach mit Windows 2000 in puncto Egonomie und Usability den Höhepunkt seiner Karriere erreicht.
Ganz ehrlich, Win2000 halte ich nur für Masochisten als sinnvoll.

Was findest du so übel daran?
Es war noch einigermaßen durchschaubar, hatte die schlicht-schöne, sachliche "Windows-klassisch"-Optik (die man mit XP und Windows 7 auch mehr oder weniger noch haben kann); es lief "rock steady", war durch nichts zu erschüttern[*]; es hatte noch keinen Zwang zur Produktaktivierung (nicht dass ich XP oder meine Win7-Testinstallation je aktiviert hätte); das Rudel an Nervensägen hielt sich noch in Grenzen.

Gut, es war natürlich "nur" ein 32bit-System mit allen Einschränkungen, die sich daraus ergeben (z.B. maximal 4GB adressierbarer Speicher), aber das war zu der Zeit, als es erschien, einfach normal und zeitgemäß.

Entgültig bin ich dann mit Debian/Sarge umgestiegen, kurz nach erscheinen. Und glaub mir, da hättest du warscheinlich Windows in den Himmel gelobt *g*

Da bin ich gar nicht mal so sicher. Ich weiß nicht, welche Probleme oder Herausforderungen du bei Sarge ansprechen willst, aber ich mag es, wenn ich an einem System alles "zu Fuß" konfigurieren muss, vorzugsweise mit lesbaren, editierbaren Konfigurationsdateien - und wenn das System mich auch lässt und nicht dauernd wieder mit irgendeiner Automatik dazwischenpfuscht.

Ciao,
 Martin

[*] Mit einer Ausnahme: Ein englisches Win2k/SP4, das hier jahrelang lief, schmierte reproduzierbar _sofort_ mit einem Bluescreen ab, wenn man einen 4GB-USB-Stick anstöpselte. Andere USB-Medien waren kein Problem, und die deutsche Version von 2k/SP4 hatte auch mit dem 4GB-Stick kein Problem. Ungeklärt bis zum Schluss.

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(