Hallo
Ich musste feststellen, dass <footer></footer> im IE8 NICHT geht. Diesen würde ich gerne noch berücksichtigen, wie kann ich dieses machen? Oder muss man den IE8 nicht mehr berücksichtigen?
Die Frage ist falsch gestellt. In der Antwort gibt es kein entweder ... oder. Ob der IE 8 unterstützt werden soll muss im Endeffekt jeder selbst unterscheiden.
Dafür viel Zeit und Arbeit zu investieren ist aber nicht angebracht. Den Leuten, die den IE 8 zwangshaft unterstüzen wollen, geht es eher darum sich vor den neuen Techniken zu drücken, weil sie damit überfordert sind.
Die Realität ist doch, das über 50% der User mit Tablet oder Smartphone surfen - die können alle HTML5 und CSS3. Dazu kommen die aktuellen FF, Chrome, Opera und IE. Locker über 90% der User können also die Vorteile von HTML5 und CSS3 nutzen - für mich ist unlogisch denen veraltete Technik vorzusetzen um eine Minderheit zu kraulen.
Weiterhin ist es Humbug zu behaupten, das ältere IE nur Quatsch anzeigen, wenn sie nicht speziell unterstützt werden. Meist geht es doch schlicht darum, das statt Rundungen Ecken angezeigt werden oder Transparenzeffekte - das kennen die User vom IE 8 aber von allen Seiten, außer man greift auf ganz alte Techniken zurück. Wenn man seine Seiten korrekt erstellt zeigt die auch der IE 8 sinnvoll an - das kennen die User vom IE 8 von anderen Seiten viel schlechter.
Man muss also nicht auf aktuelle Techniken verzichten, sondern sie nur korrekt anwenden und ein paar kleine Hilfen einbauen.
Gruss
MrMurphy