javascriptnewbie: mit radio button wert an function übergeben

Beitrag lesen

Hallo,

Normal übergebe ich diese werte via $_POST['Zeilen_Id'] , $_POST['Wert_1'] wenn im HTMLcode z.B.

<input type="radio" name="Zeilen_Id" value='.$row->Zeilen_Id.'></input>
und/oder
<input type="hidden" name="Wert_1" value='.$row->Wert_1.'></input>

Den Wert kannst du per JavaScript auslesen, indem du dir das Element holst und die value-Eigenschaft ausliest. Beispiel:

document.getElementsByName('Zeilen_Id')[0].value

document.getElementsByName('Wert_1')[0].value

>   
> … würde das erste Element mit dem jeweiligen Namen ansprechen.  
>   
> Alternative:  
> `document.forms.formularname.elements.Wert_1[0].value`{:.language-javascript}  
>   
> … gegeben das Formular hat einen entsprechenden Namen oder ID: `<form id="formularname">`{:.language-html}.  
>   
> Das liefert dir jeweils den Wert als String, den kannst du zum Server senden.  
>   
> getElementsByName:  
> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_name>  

>   
> Mathias  

vielen Dank für die Ausführung.  

Frage:  
ich rufe ja über den radio button eine javascript funktion auf  

also  
~~~html

echo '<input type="radio" name="Zeilen_Id" value='.$row->Zeilen_Id.' onclick="function1();"></input>  

kann ich dann IN der funktion mit
document.getElementsByName('Wert_1')[0].value
auf den Wert zugreifen oder muss ich diesen via Variable übergeben?
also in der onclick="function1($wert_1, $Wert_2 etc)
?

Ich möchte zusätzlich noch anhand  eines Wertes eine bestimte funktion aufrufen

ich bekomme also im PHP code und in der Tabelle Zahlenwerte. also z.B. 1,2,3,4 oder 5
ich brauche oben jetzt 5 versch. funktionen
also
function_1()
function_2()

etc.
wie kann ich das am besten machen da ich ja in der Zeile mit dem radio button und dem onclick="function_1() ja nur eine bestimmte funktion aufrufen kann

ich habe also in der Tabelle mit den radio buttons auch eine wert aus einer db z.B. $row->Gruppen_ID, diese enthält entweder 1, 2, 3 .... udn anhand dieser muss ich dann eine bestimmte funktion aufrufen

ich könnte es evtl. auch so machen das ich eine function aufrufe und dann an diese die gruppen_id übergebe und darin mit if abfragen arbeite

was wäre hier am besten und wie muss ich das übergeben?

Gruß Jürgen