Mahlzeit,
was ich in PHP vermisse, sind z.B. phpdoc -f <funktionsname> oder phpdoc <modulname> oder phpdoc -q <query> womit sich mal eben so nebenbei eine Hilfe auf der Kommandozeile anfordern lässt.
phpdoc ist, ebenso wie perldoc, kein Bestandteil der Sprache sondern was externes. Oder hat sich das inzwischen geändert und perldoc ist direkter Bestandteil von Perl?
Was ich damit sagen will, wenn dir was fehlt, bau es dir, bei Perl hat ja auch jemand was gebaut, weils gefehlt hat.
Das hat aber generell mal nicht mit der Programmiersprache zu tun sondern mit Angebot und Nachfrage. Wenn ich per Apigen ne Doku erzeuge, ist die Doku halt so gut wie der Programmierer den Code geschrieben hat, gleiches gilt für Perldoc.
Da PHP primnär nicht in der Kommandozeile genutzt wird, halte ich persönlich die Doku im Browser als ausreichend. Und selbst wenn ich in Perl arbeite, nutze ich keine Doku aus der Kommandozeile, bisher keinen Bedarf gehabt. Aber Anforderung sind so vielfältig wie die Anzahl der Programmierer mulitpliziert mit der Anzahl der Programmiersprachen ;)
Natürlich nur meine, nicht repräsentative, Meinung.
42