Gunnar Bittersmann: case-insensitive

Beitrag lesen

@@molily:

nuqneH

das Attribut heißt onclick.

Sagt wer?

Die meisten Browser sind jedoch tolerant,

Nö. Sie befolgen die Spec, was sie tun müssen (nicht könnten).

“Element names are always case-insensitive. […] Attribute names are always case-insensitive. Attribute values are generally case-insensitive.” [HTML401]

“Many strings in the HTML syntax (e.g. the names of elements and their attributes) are case-insensitive, but only for uppercase ASCII letters and lowercase ASCII letters.” [HTML5]

allerdings ist dieses Verhalten keine Garantie, dass das immer so bleibt.

Doch, ist es.

Du wirst nicht müde zu betonen, wie wichtig Abwärtskompatibilität bei HTML5 ist und dass der HTML5-Parser genau so geschrieben wurde, dass er alte Dokumente parsen kann. Und ich weise gelegentlioch auf die Probleme hin, die diese womögliche Fehlentscheidung mit sich bringt. Mir wäre eine von HTML 4 losgelöste Weiterentwicklung (XHTML 2) lieber gewesen, was natürlich bedeutet hätte, dass Browser 2 Parser implementiert haben müssten.

Ob das immer so bleibt, kann ich mangels Glaskugel nicht sagen,

Der HTML-Parser wird auch weiterhin angesichts der Myriaden bestehender Webseiten abwärtskompatibel sein. Und selbst wenn es zukünftig doch mal eine nicht abwärtskompatible (?)HTML-Version geben sollte, werden Browser den HTML-Parser weiterhin implementiert haben.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)