Ulrikop: Background Gradient beim Scrollen

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe als Hintergrund eines Divs einen Farbverlauf mit linear-gradient erstellt. Der Div-Block ist allerdings scrollbar. Beim Scrollen verschwindet allerdings die Hintergrundsfarbe, so dass nur er nur in dem Breich angezeigt wird, der initial zu sehen war.

Als ich einen Farbverlauf als Hintergrund des gesamten bodys hatte, habe ich das Problem mit folgender CSS-Zeile behoben:
background-attachment: fixed;

In diesem Fall bringt es leider nichts. Bzw. es hat schon eine Auswirkung: Beim Scrollen verschwindet es zwar aber die Farbe des Farbverlaufs der zu sehen ist, die verändert sich. Habe das Gefühl, dass er durch das fixed da den Farbverlauf an die obere und untere Seite des Bildschirms fixiert. Das heißt, es ist nicht wie im ursprünglichen Der Farbverlauf über einen Bereich von 2 cm, sondern über zum Beispiel 30 cm, und es wird halt nur ein Bereich von 2 cm angezeit.

Damit man es sich besser vorstellen kann, hab ich es als jsfiddle Beispiel nachgebaut. Habe das Beispiel 2 Mal: Im oberen ohne fixed, im unteren mit fixed.

Wie schaffe ich es, dass der Farbverlauf wie im oberen Beispiel aussieht aber dass er so stehen bleibt, wenn ich das Div scrolle?

Vielen Dank für eure Hilfe!