Ulrikop: Background Gradient beim Scrollen

Beitrag lesen

.table_content {

background-image: linear-gradient(black, white);
  background-size: 100% 50px;
  background-repeat: no-repeat;
}

ja, das ist es! Super, danke.  

> > - Ich wollte Multicolumns (wie bei der Zelle Januar, dass sich über die ersten 5 Spalten hinweg zieht) nutzen.  
> colspan ist dein Freund;  

Richtig, wenn ich die Tabellen-Elemente von html verwenden würde. Da ich das Stylen aber lieber über css mache, kommt hier nur display: table in Frage und die bieten leider keine Multicolumn.  

> > - Der Verlauf der Farbe des Headers soll sich über die beiden Header-Zeilen (Monate und Wochen) hinziehen.  
> ein Verlauf für thead sollte es tun.  

Nein, das div head wie es jetzt ist, dürfte nicht gemacht werden. Sonst wären hier zwei Zeilen drin und die dritte folgt danach wieder einzeln. Die beiden in head würden eine eigene Tabelle bilden und somit stimmen die Spalten nicht mehr mit den folgenden zusammen (zumindest mit display: table, da habe ich das anfangs probiert.)  

> > - Die linke Spalte soll fixiert sein, die restlichen scrollbar.  
> Das ist schwierig  

Deshalb diese Lösung, die genau so ist wie ich es will.  

> > Ansich finde ich das Ergebnis ganz ok. Probleme ist nur der hier angesprochene Farbverlauf im Header. Außerdem gefallen mir die Rahmen noch nicht, da sie zum Beispiel bei dem scrollbarn Bereich oben nicht angezeigt werden und der des Inhalts über dem Header liegt (auch wenn ich den z-index ändere). Habe outline genommen, damit ich von width und height Werten ausgehen kann und nicht wie bei border den Rahmen beachten muss.  
>   
> [Box-sizing](https://wiki.selfhtml.org/wiki/Box-sizing) ist dein Freund. Außenabstände sollten die Anzeige der oberen Rahmenlinien sicherstellen.  

Interessant. Versuchs grad mit  
`box-shadow: inset 0 0 1px 1px #888;`{:.language-css}  
Funktioniert auch ganz gut. Aber werde mir das mal ansehen.  

Vielen Dank für deine Hilfe