Hallo,
wie könnte man eine Webseiten bei 30 Chorsängern zum selben Zeitpunkt starten lassen?
Wie vielleicht bekannt ist, experimentiert die Brüsseler Philharmonie mit Tablets statt Papiernoten. Dazu läuft ein Programm auf den Tablets, das die zu spielenden Takte anzeigt. Also in der Probe springen alle auf Takt 65 und während sie musizieren, läuft die Anzeige der Takte weiter.
Ich interessiere mich für dieses Konzept und möchte es mit "meinen" Mitteln, also dem Internet, für Chöre umsetzen.
Ich brauche eine Master-Seite (Dirigent, Sender) und so etwa 20 bis 30 Slave-Seiten (Empfänger). Der Master gibt den Start vor und in der fortgeschrittenen Version vielleicht auch die Taktrate (Geschwindigkeit), alle anderen starten die Anzeige gleichzeitig, also innerhalb einer, maximal zwei zehntel Sekunden.
Das "Weiterschieben" des Notenblatts könnte ich per Javascript machen, aber wie bekomme ich den gleichzeitigen Start hin?
Ganz nebenbei könnten Chorsänger zuhause üben, Noten lesen, ihre Stimme als mp3 hören und mitsingen. Ein mächtiger Qualitätssprung für jeden Dorfchor.
Linuchs