Bilder innerhalb Tabellen einrahmen
QUEERmdb
- html
Wie kann man Bilder innerhalb einer Tabelle mit einem Rahmen versehen? Ich benutze den WYSIWYG-Editor Expression. Im Programm kann ich das wie gewünscht formatieren, es wird richtig angezeigt - aber nicht im Browser.
Ein Beispiel:
http://www.queermdb.de/serien/glee-2009.html
Sowohl das obigen Seitenmenü (und das ist noch nicht einmal in einer Tabelle) als auch die 8 Filmposter unter "Könnte Dir auch gefallen ..." rechts Mitte sind in Expression mit einem 2px-dicken Rahmen versehen. In den Browsern - NICHT. Nicht einmal beim IE. :(
Die Filmposter sind mit dem auto-style 100 formatiert, dieser legt oben im Head fest: .auto-style100 {border-width: 2px;}. Warum zeigt kein Browser diese Rahmen an???
Danke + Gruß + Kuss
ANKE
Die Filmposter sind mit dem auto-style 100 formatiert, dieser legt oben im Head fest:
.auto-style100 {border-width: 2px;}. Warum zeigt kein Browser diese Rahmen an???
.auto-style76 {
border-style: solid;
border-width: 2px;
}
.auto-style100 {
border-width: 2px;
}
Immer vergleichen, was man gegenüber dem Funktionierenden anders gemacht hat! Die Eigenschaft border braucht auch noch eine Angabe http://wiki.selfhtml.org/wiki/Border-style
am Besten wäre eine eigene Klasse
img.wichtig {
border: 2px solid rgb(255, 153, 255);
Einige Anmerkungen zu Deinem Code:
Du sparst Dir viel Arbeit, wenn Du Stile für die einzelnen Elemente definierst und diese um einige HTML-Klassen erweiterst.
Ich habe mir den Textabsatz mit der Überschrift Inhalt im firebug angeschaut
Alt (viele verschiedene spans und Klassen):
.auto-style4 {
color: #FF0;
}
.auto-style66 {
text-align: left;
}
Element {
font-family: Bookman Old Style;
text-align: left;
}
.auto-style21 {
border-collapse: collapse;
}
Element {
color: #F9F;
}
Element {
direction: ltr;
}
Neu:
body {
font-family: Bookman Old Style;
}
h2{ /*Unterüberschrift */
font-size:large;
}
.inhalt { /* gilt für alle Elemente, also hier für h2,p */
color: #FF0;
Der Wysiwig-Generator erzeugt viel überflüssigen Code (z.B direction: ltr; und text-align:left; sollten in der westlichen Welt selbsverständlich sein, kannst du also komplett weglassen ,außer wenn du es irgendwann anders [zentriert] haben willst.), der dir später hinderlich wird:
Generell ist ein Tabellen-Layout nicht mehr zeitgemäß. Du solltest mal nach
responsiven (Auf für Handys geeignete) HTML5-Layouts googlen, die den Inhalt
sinnvoll ordnen.
-Überschriften sind z.B h1,h2,h3, brauchen dann im Allgemeinen keine Klasse und werden von google gefunden.
hier ist ein HTML Tutorial in der WIKI
LG Matthias