Tom: Websockets

Beitrag lesen

Hello,

ich bastel schon ein paar Tage mit den unterschiedlichen Beispielen und Browsern und Websockets herum.

Unter https://github.com/Flynsarmy/PHPWebSocket-Chat habe ich gestern Abend eine ganz vielversprechende Klasse gefunden, die auch auf dem Xampp nach einigen Nachbesserungsarbeiten läuft.

Theoretisch müsste auspacken, starten, nutzen bei sonst fertig eingerichteten Systemen reichen :-)
Das Beispiel ist also total unkompliziert aufgebaut.

Bei meinen Gehversuchen habe ich dann auch versucht, vom Lappi aus über LAN oder WLAN auf den Testserver [Good old crate host] zuzugreifen und mit dem Websocket Verbindung aufzunehmen. Das scheitert leider noch.

Ich habe keinen lokalen DNS laufen, aber in den Hosts-Dateien der einzelnen Hosts die anderen gegenseitig bekannt gemacht, sofern dies notwendig ist. Leider bekomme ich vom Lappi aus beim Zugriff auf die Testseite immer nur ein

Connecting...
Disconnected

zu sehen.

Ich hatte nun angenommen, dass es an der letzten Zeile in der Datei server.php liegt

  
#$Server->wsStartServer('127.0.0.1', 9300);  
$Server->wsStartServer('192.168.178.50', 9300);  
  

und habe sie entsprechend der Netz-IP des Testservers angepasst. Leider ändert das nichts.
Das Lokale Netz arbeitet mit einer Fritz-Box. Aber auch direkt über den Switch und LAN klappt es nicht.

Wer hätte denn mal Lust und Zeit dazu, sich mit mir durchzukämpfen durch den Stoff?

Muss jetzt nochmal schnell einkaufen fahren, bin um 15:30 wieder hier und freu mich auf Antwort.
[Handelt sich ja schließlich um einen "Chat-Server". Da kann doch die Antwort spontan erwartet werden *grins*]

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher