Tom: Letzt Useraktivität erkennen

Beitrag lesen

Hello,

Der Rest mag Dir müßig erscheinen, er ist aber Grundlage. Und da ich mich im wesentlichen an das Anliegen des OP halte, finde ich den Hinweis auf die Protokolle gar nicht überflüssig.

Ich empfinde den Hinweis auf Websockets überhaupt nicht nah an der Fragestellung und deshalb ist mir der Zusammenhang wohl auch nicht gleich ins Auge gesprungen. Inzwischen habe ich eine Ahnung von deiner Intuition und kann den Hinweis nachvollziehen.

Das freut mich. Ärgern wollte ich Dich jedenfalls nicht! Das würde ganz anders aussehen :-P

Die Nutzung von Websockets ermöglicht echte Sessions zwischen Browser und Gegenseite. Es gibt dann im Prinzip keinen Server und keinen Client mehr. Beide Seiten sind gleichberechtigt und können der anderen Meldungen schicken.

Allerdings wird man für die Praxis ahsu hier noch eine Protokollschicht aufsetzen müssen, die es ermöglicht, Logins zu ermöglichen, mehrere Domains zu bedienen (ala VirtHosts), Aufgaben zu identifizieren (RPC-Deklarationen), Daten zu typisieren und zuzuordnen (definition von "Masken" im Gegensatz zu Markup), usw.,

Anderenfalls werden die WS als Billig-Chat verhungern.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher