molily: Seitenoptimierung für Suchmaschinen

Beitrag lesen

Hallo,

Als ich angefangen habe, hat mir derjenige, welcher den Shop eingerichtet hat, gesagt, keywords im HTML-Code wären nicht so wichtig

Ich vermute du meinst http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#beschreibung@title=Meta-Keywords.

Ja, die werden von Suchmaschinen ignoriert oder zumindest nicht besonders behandelt. Was zählt ist der Seiteninhalt, also hauptsächlich das, was im HTML-Body steht.

Ergo bestehen die Seitentitel aus einer Ansammlung von keywords (!).

Natürlich sollte der Seitentitel die wichtigsten Keywords beinhalten, aber nicht als wahllose Aufzählung.

Ist guter Code für Suchmaschinen wichtig?

Ja, schließlich muss die Suchmaschine den Code parsen und maschinell auswerten. Sie ist dabei sehr fehlertolerant (z.B. gemäß dem HTML5-Parsingalgorithmus), aber du solltest sichergehen und fehlerfreien Code anbieten.

Ich zweifle eben langsam an allem, von dem ich dachte, es wäre richtig (gut strukturierter, möglichst valider HTML-Code, viele keywords etc.).

Wenn SEO-Leute von Keywords sprechen, meinen sie üblicherweise die Keyworddichte im normalen Text im Body der Seite. Also in Überschriften <h2></h2>, Fließtexten in Absätzen <p></p>, Listen <ul><li></li></ul> usw. Das hat mit Meta-Keyword <meta name="keywords" content=""> im head nichts zu tun. Vergiss letzteres und konzentriere dich auf ersteres.

Mathias