Tom: Antwortzeiten eines DBMS messen

Beitrag lesen

Hello,

  • Macht das einen Unterschied, ob das die Erstanfrage oder eine Folgeanfrage war?

Meinst du jetzt identische Abfragen? Wenn ja, dann macht es einen Unterschied. Wir haben sehr umfangreiche Abfragen (> 10 gejointe Tabellen, >1000000 Datensätze), die beim ersten mal erheblich länger brauchen, als beim zweiten mal.

Ich meinte "statistisch unterschiedlich" :-)

Als Test habe ich hier beispielsweise eine Testabfrage, die beim ersten Ausführen ~2 Sekunden braucht, beim zweiten Ausführen sind es nur noch wenige Millisekunden.

  • Macht das einen Unterschied, ob die Anfragen über unterschiedliche Connections kommen?

Das weiß ich leider nicht, kann es auch gerade nicht testen. Ich vermute aber, dass der Cache nicht Connection-spezifisch ist.

Mir ging es darum, ob sich das Verhalten im Multiuser- MultiRequest-Umfeld eher verschlimmert oder verbessert. Ich denke, dass MSSQl (ehemals Sybase) da schon ganz intelligente Verfahren verfolgt. Problem ist aber, wie immer, der verfügbare und einsgestellte Hauptspeicher für die wesentlichen (internen) Tabellen. Dazu gehört die Größe und wann der Speicher spätetestens wieder freigegeben werden muss und wann und wie ein Speicherabbild auf die HDD zu erfolgen hat. Bei Index-Tabellen enorm wichtig!

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher