Gunther: richtigen (Multifunktions-)drucker finden

Beitrag lesen

Hallo!

ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen und habe dahingehend folgende Anforderungen:

  • Es muss ein Farbdrucker sein

Warum?
Druckst du "viel" in Farbe, und wenn ja was (Fotos, Briefkopf/ -fuß, Grafiken etc.)?

Hier wäre dann bspw. die Überlegung folgende:
1 x Multifunktionsgerät Tinte
1 x Laserdrucker s/w

  • Er muss drucken, kopieren und scannen und faxen können
  • Ein besonders hohes Augenmerk lege ich auf den Verbrauch, da ich ziemlich viele drucken muss
  • Er muss eine WLAN Funktion haben

Im Folgenden hierzu einige Fragen:

1.)
Ich bin mir unsicher, ob ich mich für ein Laser oder Tintenstrahlgerät entscheiden soll.

Das hängt u.a. auch von deinem "Budget" ab.
Bevor du dich entscheidest, würde ich mir unbedingt mal Farbausdrucke von einem "billigem" Farblaserdrucker angucken!

Hier kommst du bei "brauchbaren" Multifunktionsgeräten bei der Anschaffung schnell in den 4-stelligen Bereich.

1.1.)
Zum einen ist ein Lasergerät was den Verbrauch an geht doch sicherlich wesentlich günstiger oder?

Oder auch nicht ...!

Wieviel kann ich bei einem Lasergerät bezüglich der Druckkosten pro Seite gegenüber einem Tintenstrahlgerät einsparen? So PI mal Daumen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme und meine Entscheidng besser treffen kann.

Das kann so pauschal niemand beantworten. Und die ganzen Tests mit ihren Angaben bezüglich der Druckkosten pro Seite kannst du auch getrost vergessen.

Zum einen gehen diese immer von original Toner/ Tinte aus, die maßlos überteuert sind, und zum anderen wird bei der "Reichweite" bei Lasern bspw. immer von einer Schwarzdeckung von 5% ausgegangen, was für einen "normalen" Anwender eher unrealistisch ist (mind. das Doppelte, also 10% sollte man veranschlagen).

1.2.)
Zum anderen habe ich allerdings Bedenken bezüglich der Feinstaubbelastung. Das Gerät soll in meinem Büro stehen in dem ich ständig bin, weiß nicht wie die Feinstaubbelastung bei Lasergeräten ist und ob diese vielleicht gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! SCNR
Vielleicht öfter mal lüften ...!

2.)
Was wäre, wenn ich mich statt für ein Multifunktionsgerät für einen reinen Drucker entscheide, kann ich dann hinsichtlich der Druckkosten pro Seit viel einsparen?

Guck' dir doch erstmal die "tatsächlichen" Kosten (also keine original Materialien, sondern entsprechende No-Name Produkte) für deine potentiellen Kandidaten an.

Übrigens je nach Laserdrucker nicht nur den Toner, sondern ab und zu auch eine neue Entwicklereinheit.

Ich stand vor einigen Monaten übrigens vor ähnlichen Überlegungen, und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass sich weder Farblaserdrucker, noch Multifunktions-Farblaser lohnen/ rechnen.

Bei mir steht inzwischen neben einem OKI Laserdrucker s/w noch ein EPSON WF-3540.
Aber ich muss auch nicht "viel" drucken ...!

Übrigens gibt es neben der reinen Materialkostenfrage auch noch eine ganze Reihe anderer "Kriterien".
Denn wenn das Druckbild besch...eiden ist, nutzt der geringe Preis pro Seite auch nicht wirklich ...!

Gruß Gunther