Whouzuo: richtigen (Multifunktions-)drucker finden

Beitrag lesen

Hi,

Zum einen ist ein Lasergerät was den Verbrauch an geht doch sicherlich wesentlich günstiger oder?
Umgekehrt. Wenn man wirklich viel druckt (also nicht nur 5 Seiten am Tag) dann ist ein Tintenstrahldrucker pro Seite in der Regel günstiger.

Farblaser:    ca. 150EU$ (4 Tonerkartuschen CMYK) für 3000..5000 Seiten - ca. 5ct/Seite
Tintenpisser: ca. 50EU$ (4 Tintenpatronen CMYK) für ca. 200..500 Seiten - ca. 10ct/Seite

Da ist der Tintenpisser also bei angenommenen typischen Durchschnittswerten schon mal teurer.

Naja, ich finde diese Zahlen sagen ohne Kontext/Quelle jetzt nicht viel aus.
Nehmen wir z.B. diesen Artikel (denn den c't Artikel hab ich nicht zum Verlinken gefunden): http://www.abamedicus.de/assets/PDF/SWT-10-13-Tinte-vs-Toner-19-09-2013.pdf

Der ist imho aussagekräftiger als deine Beispielzahlen. Aber es hängt natürlich stark von der Nutzung ab.

Für Wenignutzer ist ein Tintenstrahldrucker sowieso nicht empfehlenswert

Mag sein, ist aber irrelevant, weil der OP schrieb: "da ich ziemlich viele drucken muss"

Automatischer doppelseitiger Scan mehrerer DIN A4 Seiten hintereinander ist etwas sehr tolles.

Ja. Wenn diese Seiten aber gefaltet, gebunden, getackert oder sonstwie zusammenhängend sind, hilft dir der Vorlageneinzug auch nichts mehr.

Also mit getackerten Seiten hatte ich noch nie ein Problem, mit Gefalteten auch nicht. Gebundene trenne ich einfach ab. Problematisch sind eher Seiten, die Kleber oder andere klebrige Substanzen enthalten, insbesondere wenn sich diese bei Erwärmung verflüssigen oder noch stärker verkleben.