Hallo,
Es werden Anwendungen, Spiele usw. ebenfalls unter Linux entwickelt. Es gibt Entwicklungstools für Elektronik, Embedded Systeme und dazu Crosscompiler, Simulatoren für Risc-Prozessoren und ein SDK für Android.
Natürlich, aber das kann ich unter Windows, Mac und BSD ebenfalls. Das ist keine Besonderheit von Linux. Insofern lassen Windows, Mac und BSD auch »keine Wünsche offen«.
Ebenso kann ich per Perl/TK, Java, Python usw. Programme entwickeln, die auch unter Windows laufen.
Man kann sich auch einhändig auf den Kopf stellen, ein Buch unter den einen Arm klemmen und gleichzeitig ein Bier mit Strohhalm trinken, aus naheliegenden Gründen tut man es nicht.
Wer ernsthaft Software für eine bestimmte Plattform schreibt, muss bestenfalls auf dieser entwickeln oder zumindest konstant parallel testen. Alles andere führt zu fiesen Inkonsistenzen und Fehlern. Das gilt auch für Sprachen, deren Interpreter/Compiler/VMs auf verschiedenen Plattformen laufen.
Ich entwickle nur mit solchen Sprachen, aber laufen die Anwendungen daher auf Windows? Pustekuchen! Dafür ist das Ökosystem viel zu sehr auf Linux und, wenn es hoch kommt, BSD ausgelegt. Wir hatten schon z.B. viel Spaß mit Ruby und Postgres auf Solaris und mit Node.js auf Windows. Beides funktioniert theoretisch, in der Praxis nur mit eine Wochen Extra-Arbeit.
Wieso du es jetzt auf reine Linuxsoftware im Serverbereich beschränkst.
Weil das im Webbereich so ist. Frontend-Entwicklung findet nicht unter Linux statt, weil Endgeräte nicht Linux verwenden; höchstens in Form von Android, das mit dem Stack von Linux-Desktop-Distributionen wenig zu tun hat. Backend-Entwicklung findet unter Linux statt, wenn die Server unter Linux laufen. Wenn das nicht der Fall ist, sind es *nix-Rechner, die anders ticken als Linux, oder Windows-Rechner. Software dafür wird aufgrund der Unterschiede zwischen den Systemen in aller Regel auf den jeweiligen Zielplattformen entwickelt.
Mathias