Harlequin: [MSSQL] mehrere Tabellen in eine andere Datenbank kopieren

Beitrag lesen

Yerf!

ich hab mal wieder ein Problem mit einer (oder besser gesagt 2) MSSQL Datenbanken. Ich muss Daten aus mehreren Tabellen (vollständiger Tabelleninhalt) in eine andere Datenbank mit identischer Struktur übertragen, stoße dabei aber auf Probleme wegen vorhandener Fremdschlüssel wenn ich das über den Export-Assistenten des Management Studios probiere (Error beim Truncate der Ziel-Tabellen)

Ich muss die vorhandenen Daten in den Tabellen in der Zieldatenbank erst löschen bevor ich die neuen Daten schreibe, das scheitert aber daran das es Fremdschlüsselbeziehungen gibt. Gibt es eine Möglichkeit für die Zeitdauer dieser Transaktion die Prüfung der Integrität zu unterbinden? (entweder im Assistenten oder als Skript) Nach dem vollständig abgeschlossenen Kopiervorgang sollten wieder alle Beziehungen passen (falls nicht darf mir die Datenbank dann gerne einen Fehler um die Ohren werfen, aber bitte nicht vorher ;-)

Das ganze findet auf einem SQL Server 2008 (10.50.4000) statt, die Datenbanken hängen an der selben Server-Instanz.

Hat jemand einen Ansatz für mich? Google & Co. liefert mir irgendwie nichts brauchbares (ist vor allem auch ständig der Meinung ich hätte mich verschrieben und würde eigentlich MySQL meinen...). Ein guter Link für weitere Informationen würde mir erst mal schon reichen.

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung