oxo888oxo: Ganz einfaches Select-Menü für Mobile-Seite / doch ohne Select

Beitrag lesen

Allerdings finde ich diese Art von Navigation etwas verwirrend für den User, er bemerkt nicht, dass er ans Ende der Seite gelangt ist.

OK ich verstehe und ich habe darüber auch schon gegrübelt.
Aber ist es denn wirklich wichtig, dass der User merkt, dass er ans Ende der Seite gelangt ist?
Wenn oben auf den Navi-"Button" klickt, will er doch zur Navigation.
Und genau dahin kommt er doch auch.
Ist es dem User nicht vielleicht egal, wo die Navi ist?
Also ob sie am Ende der Seite ist, ob sie von der Seite hereinrutscht oder ob ein extra Select-Fenster aufgeht.

Das war so meine Überlegung.
Was meint Ihr dazu?
Mache ich da einen Denkfehler?

Wenn du darauf aufbauen willst, würde ich dir empfehlen einen Scroll Effekt z.B. mit jQuery einzubauen. So sieht dein User, dass die Navigation am Ende der Seite ist. Sollte er sich doch entscheiden auf der Seite zu bleiben, muss er einfach nach oben Scrollen.

Ich selber habe z.B. ein recht schwachbrüstiges Smartphone (Ascend Y300 - Huawei).
Da laufen diese ganzen schicken Animationen bei den schicken Off-Canvas-Menüs usw. nicht so sehr performant. Das zuckt alles so ein bisschen und rustcht nicht so schön, wie auf leistungsstärkeren Telefonen.

Darum würde ich da auf Javascript gerne verzichten.
Wenn sich meine obigen Überlegungen bezüglich "User - Ende Seite ... usw.) allerdings als Denkfehler bzw. blödsinnig erweisen, würde ich das mit der Scroll-Animation nochmal auf den Zettel schreiben.