Der Martin: Laptop schaltet sich von selbst ein

Beitrag lesen

Hi,

* Mit Ruhezustand meine ich die Option bei der der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wird und der Rechner dann wirklich komplett ausgeht.
Genau, darum dachte ich ja auch, dass er sich im Ruhezustand nicht von selbst einschalten kann. Er ist ja, soweit ich weiß, wirklich aus!?

ja, genauso "aus" wie nach dem Herunterfahren von Windows, wenn der Rechner sich dann softwaremäßig ausgeschaltet hat (wobei es keinen Unterschied macht, ob dieses Herunterfahren über die entsprechende Desktop-Funktion ausgelöst wurde oder durch Drücken des Power-Tasters).

In diesem "Soft-Off"- Zustand werden bestimmte Komponenten nämlich immer noch mit Strom versorgt. In der Regel sind das -wie schon erwähnt- Tastatur und Maus, wenn sie als Wakeup-Event dienen sollen (oft erkennbar daran, dass noch die Laserdiode der Maus oder eine LED an der Tastatur leuchtet), fast immer die Netzwerkkarte (erkennbar daran, dass die LEDs an der RJ45-Buchse an bleiben), und häufig ein Pärchen USB-Ports, wo manche Leute dann auch bei ausgeschaltetem PC noch ihr Handy laden. Diese Baugruppen funktionieren dann weiterhin und können den Rechner auch wieder einschalten.

Daher haben ATX-Netzteile auch einen Ausgang, der mit "5VSB" bezeichnet ist (5V für Standby aka Soft-Off) und auch noch im "ausgeschalteten" Zustand spannung führt und meist bis zu 2A Strom liefern kann. Die interne Spannungsversorgung von Notebooks ist ähnlich aufgebaut.

So long,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(