Der Martin: Laptop schaltet sich von selbst ein

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe einen Sony Vaio Pro, der sich von selbst einschaltet (auch wenn er zugeklappt ist).
Es passiert auch zu keiner regelmäßigen Zeit und es macht auch keinen Unterschied ob er im Ruhezustand ist oder im Standby nach dem zuklappen.
An was könnte das Liegen, bzw. wie könnte ich kontrollieren, welche Programme die Berechtigung zum Einschalten haben?

vermutlich können wir den Gedanken "Programme" ausschließen, und ich weiß auch nicht, wie weit Windows 8 ins Power Management eingreift - vielleicht noch weiter als seine Vorgänger.

Ich denke aber, genau da müssten wir ansetzen: Beim Power Management. Potentiell haben viele angeschlossene Geräte die Möglichkeit, den Rechner aus dem Ruhezustand oder sogar aus dem Standby aufzuwecken. Die bekanntesten sind wohl Tastatur und Maus, dann auch die Netzwerkkarte per WoL, wie M. schon erwähnte. Für WoL ist aber die Mitwirkung eines anderen Netzwerkgeräts (anderer PC, Router) nötig, das ein entsprechendes "Magic Packet" mit der MAC-Adresse des PCs sendet, der aufgeweckt werden soll. Insofern halte ich WoL als Ursache eher für unwahrscheinlich.
Schließlich noch die Echtzeituhr. Vielen Nutzern ist gar nicht bekannt, dass die auch als Wakeup Event fungieren und den Rechner zu einer vorher eingestellten Zeit einschalten kann. Das erfordert aber einerseits die Aktivierung dieser Funktion im BIOS, andererseits das aktive Setzen einer Wakeup-Zeit durch irgendeine Software.

Aber eigentlich sollte es doch auch "rein technische" nicht funktionieren, dass er sich einschaltet wenn er zugeklappt ist oder?

Warum nicht? Manche Laptops haben zwar einen Sensor, der das Zuklappen bzw. den zugeklappten Zustand meldet, aber längst nicht alle. Und selbst wenn dieser Sensor da ist: Er ist aus technischer Sicht einfach nur ein per Software (BIOS, OS) abfragbarer Eingang, der keine fest verdrahtete Funktion hat.

Ciao,
 Martin

--
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
  (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(