dedlfix: Subdomain anlegen als root oder per FTP

Beitrag lesen

Tach!

den Aufruf meines Veranstaltungskalenders möchte ich mit Subdomains menschenwürdiger gestalten.
Nun habe ich hier eine Anleitung gefunden, die aber nicht funktioniert. Habe eine .htaccess Datei erstellt und per FTP in das Verzeichnis geladen, in dem sich auch die Startseite index.php befindet.

Bist du dir darüber im Klaren, wie das mit dem Web im Hintergrund abläuft? Da wäre ja als erstes der Domain-Name, den das DNS auflösen muss. Entweder legst du für jede Domain einen Datensatz - oder auch zwei, weil du auch noch www davor haben willst - im DNS an, der auf die IP-Adresse des Web-Servers zeigt, oder du hast einen DNS-Server zur Verfügung, der Catch-All kann, und dann alles inklusive Schreibfehler auf eine IP zeigen lässt. Punkt zwei ist, dass der Apache den Hostnamen auswerten muss, um den passenden VHost zu finden. Wenn du nur einen hast, dann landet sowieso alles dort, dann geht vermutlich auch das Rewriting aus dem Beispiel. Wenn du aber namensbasierende (namebased) VHosts hast, dann muss es einen zu den Domain-Namen passenden ServerName oder ServerAlias geben, der den Ziel-Vhost für den Request bestimmt. Auch da gibt es die Möglichkeit des Catch-All, also *.example.com und/oder *.subdomain.example.com anzugeben. Gibt es keinen solchen, wird der erste VHost in der Konfiguration genommen, der somit als Default-VHost dient. Normalerweise will man nicht, dass alles was die DNS-Auflösung überstanden hat und keinen VHost zum Hostnamen findet, auf dem zufällig als erstem Vhost konfigurierten und produktiven System landet, weswegen man den ersten VHost besser lediglich als Auffangbecken für solche Fehler verwendet, besonders wenn mehrere Projekte auf einem Server lagern.

Nach dem Hochladen meldet der Aufruf http://remso.org
Internal Server Error

Das Error-Log gibt bei 500er Fehlern einen genaueren Text. Ansonsten sind die öffentlichen Texte der 500er absichtlich nichtssagend allgemein gehalten.

doku.remso.org meldet
It works! 2009-05-15 18:35

Das ist dann wohl der nicht näher mit Inhalt hinterlegte Default-VHost.

dedlfix.