Kai: Wie kann ich eine, durch Benutzer bearbeitbare, Liste erstellen.

Beitrag lesen

Hallo,

Hat da jemand eine Lösung oder einen Ansatz, der auf "höhere" Datenbanksachen verzichtet?

Das ist nicht besonders sinnvoll, denn alle Features die die Datenbank dir bietet, implementierst du dann selber für deine Textdatei (Datensätze identifizieren, löschen, ändern, hinzufügen).

Manchmal sind auch "kleine" Lösungen sinnvoll. Erfolgserlebnisse für Anfänger machen Mut, weiter einzusteigen.

Du kannst eine einfache Textdatei einlesen, jede Zeile ist dann das Element eines Arrays. Du zeigst die Zeilen als Eingabefeld an, damit sie änderbar sind. Zusätzlich ein leeres Eingabefeld für eine neue Position.

Bei Empfang des Formulars schreibst du ausgefüllte Felder als Zeilen in die Textdatei zurück. Leere Felder natürlich nicht, das sind dann die gelöschten Einträge.

Problem ergibt sich, wenn mehrere Benutzer die Datei einlesen und bearbeiten. Die letzte Änderung überschreibt die vorhergehenden.

Linuchs

Danke für die Hinweise, mindestens als Fingerübung werde ich das mal probieren, muss einfach wieder warm werden mit JScript, PHP etc.

Daran, dass dabei natürlich auch Versionskollisionen passieren können habe ich noch gar nicht gedacht - Versionsverwaltung a la git dürfte für die angestrebte Minimallösung doch zu umfangreich sein ;o)