Selector mit doppelten Definitionen. Warum?
singel
- css
Hallo
Beim Herumstöbern im Netz bin ich auf eine Datei gray-theme.css gestossen. Beim Anschauen des Codes ist mir folgendes aufgefallen:
.ym-fbox-heading {
font-size: 1em;
font-size: 100%;
color: #000;
margin: 1em 1em 1em 0;
}
Warum wird hier font-size 2 definiert?
Und hier Background?
button:before {
background: #ccc;
background: rgba(0, 0, 0, 0.1);
float: left;
width: 1em;
...
}
Bin ein Anfänger daher diese Frage.
Gruss Mathias
Hi,
.ym-fbox-heading {
}
>
> Warum wird hier font-size 2 definiert?
>
> Und hier Background?
>
> ~~~css
> background: #ccc;
> background: rgba(0, 0, 0, 0.1);
> }
Weil Browser per Spezifikation Kombinationen aus CSS-Eigenschaft und Wert zu ignorieren haben, die sie nicht vestehen.
Wenn ein Browser mit font-size:100% nichts anfangen kann, dann bleibt er halt beim davor deklarierten 1em, und wenn ein Browser rgba-Farbangaben nicht versteht, dann halt bei der „normalen” hexadezimalen RGB-Farbangabe.
MfG ChrisB
Danke für eure Erläuterungen. Nun verstehe ich es auch.
Gruss Mathias
Hi,
.ym-fbox-heading {
color: #000;
margin: 1em 1em 1em 0;
}
>
> Warum wird hier font-size 2 definiert?
du meinst 2 mal? Nun ja ... in diesem Beispiel leuchtet es mir nicht ein. Der Gedanke ist normalerweise, zuerst eine "einfach" Definition zu notieren, die jeder Browser versteht und umsetzen kann. Und direkt danach formuliert man eine zweite "bessere" Definition für moderne Browser, die aber von älteren Browsern eventuell nicht verstanden und daher ignoriert wird.
Das ist aber hier Unfug. Nicht nur, dass 100% für font-size letztendlich dasselbe ergibt wie 1em, mir ist auch kein Browser bekannt, der zwar 1em verstehen würde, aber nicht 100%.
> ~~~css
> background: #ccc;
> background: rgba(0, 0, 0, 0.1);
> float: left;
> width: 1em;
> ...
> }