Tom: vor dem verlassen der Seite Daten speichern

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Hello,

Bevor er an die Platzübersicht kommt, muss er seine Stammdaten eigeben.

Und dann hat der potentielle Kunde viele Daten eingegeben, nur um am Schluß festzustellen, daß gar keine Plätze mehr frei sind, weil jemand anderes schneller war und während der Dateneingabe die letzten Plätze weggeschnappt hat, er also seine Daten dem Veranstalter gar nicht geben will, weil er dort ja gar nichts mehr kaufen kann/will.

Das ist eine unbegründete Angst. Der Anbieter verliert dabei nichts. Ob er nun den einen Kunden oder den anderen verprellen muss, ist für ihn unerheblich. Aber ein System künstlich langsam zu machen um die Convenience vermeintlich zu steigern, das ist dumm.

Der Kunde, der kaufen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass seine Daten dazu erfasst werden müssen. Derjenige, der erstmal nur anonym (nur NSA & Freinds wissen Bescheid) gucken will, muss sich darüber klar sein, dass die Anzeige des Ticketanbieters absolut unverbindlich ist, also nur ein "Invitatio ad Offerendum" darstellt.

Wer es ernst meint, ist sowieso bei seinem Ticket-Anbieter registriert, weil er dann auch Sonderkontingente, Backstage-Pässe und ähnliches angeboten bekommt.

Oft ist es ja auch so, daß die Plätze unterschiedlich kosten - der Kunde muß also zuerst die noch vorhandenen Plätze sehen, um dann anhand des Preises zu entscheiden, ob er überhaupt Karten kaufen will (könnte ja sein, daß nur noch Karten verfügbar sind, die ihm zu teuer sind ...).

Das ist ja kein Problem. Wenn er registriert ist, braucht er nur auf den Platz zu zeigen, einmal zu klicken, und der Platz ist für ihn reserviert.

Wenn das Ticket-System schlau ist, fragt es vorher: "Wieviel zusammenhängende Plätze wünschest Du, oh mein König?". Und wenn der Kunde dann auf _einen_ einzelnen Platz klickt, werden ihm sofort (für 15 Sekunden) x nebeneinander oder an einem Tisch befindliche Plätze reserviert und mit Endpreisanzeige angeboten. Er muss nun nur noch auf "Ja" oder "nein" klicken, und das Geschäft kommt zustande.

Wenn hier eine Competition (aus der Race Condition) zustande kam, dann bekommen ggf. einige der Konkurrenten die Antwort: Achtung, da war Einer schneller, aber genau eine Reihe davor/dahinter/daneben haben wir mal prophilaktisch ein Angebot für Dich aufbereitet und für 15 Sekunden reserviert.

Man muss doch nur das Verfahren im Vorfeld in wenigen Sätzen und Bildern verständlich erklären.

Aber ich weiß von einem Freund, der ein wirklich großes Veranstaltungszentrum betreut, dass er mit seiner "scheiß Ticketsoftware" überhaupt nicht zufrieden ist. Der möchte am liebsten eine "Back to the Roots"-Lösung (also ohne JavaScript und Schickimicki) haben. Die bietet nur keiner an, weil alle Rumprogrammierer denken "Best Practice" ist das, was Alle machen... Jeder schreibt vom Anderen ab. Wenn die Technik siebzehn Neuerungen bietet, muss man die auch alle möglichst gleichzeitig verwenden, sonst ist man ja nicht cool.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

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/ \ Nur selber lernen macht schlau
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