Ich möchte ein script (php) verwenden aber der Aufruf soll 404 zurückliefern (genau als wäre nichts da), außer es erfolgte eine korrekte Anmeldung.
Nun könnte ich mit meinen Fähigkeiten lokal ein html-Dokument mit entsprechendem Formular benutzen und mit php auf dem Server prüfen, ob die Anmeldung korrekt war und dann das eigentliche Formular ausliefern oder wenn nicht (ohne Anmeldung oder bei falscher Anmeldung) den 404 senden.
Aber gibt es auch eine einfachrere Methode? Kann man HTTP-Authentifizierung in der Art benutzen, wenn ja wie? Oder fragt der Server zwangsweise nach dem Passwort, wenn er eins erwartet? Oder gibt er zwangsweise den Status 401(?) aus, wenn das Passwort falsch ist? (Bedingungsgefüge: gemietet, shared hosting)
Eine etwas andere Baustelle: Kann es eigentlich irgendwelche Probleme geben, wenn man Inhalte mit einer 404-Fehlerseite ausliefert? Irgendwas in der Art, daß der Browser dann gewisse Dinge anders macht wodurch die Funktionalität eingeschränkt ist, z.B. bei einem Formular? (Mir ist schon klar, daß das browserspezifisch sein kann.)
Wenn es einem recht ist, wenn zumindest ein menschlicher Besucher einen relevanten Inhalt erkennt aber maschinell (durch einen Bot) der Status 404 verarbeitet werden soll, muß man dann mit Einschränkungen bei der menschlichen Nutzung rechnen?