Lieber Claus S.,
fangen wir einmal ganz langsam an:
1.) Eine FAQ-Seite ist eine "Seite", also ein HTML-Dokument. In irgendeiner der HTML-Sprachvarianten, gerne auch HTML5.
2.) Die FAQ-Seite muss per Link erreichbar sein. Völlig ohne JS, aber mit HTTP. HTTPS ist dafür nicht zwingend notwendig.
3.) Die FAQ-Seite kann man mit CSS aufhübschen - muss man aber nicht. Wenn man will, kann man sich aller aktuell verfügbaren Spezifikationen zu CSS bedienen, inklusive CSS3. Browsersupport könnte beachtenswert sein.
4.) Das Einblenden einer in den FAQ beantworteten Frage kann man mittels JS "vereinfachen", indem man per JS eine Art "Layer" über das aktuelle Dokument legt (der "LightBox-Effekt"), wobei man aber die Bedienbarkeit sowohl der aktuellen Seite, als auch der FAQ garantieren sollte!
Hat jemand von Euch so etwas schon realisiert?
Eine FAQ-Seite? Ja. Das Forum hat soetwas.
Wie ich mitbekommen habe, geht so etwas mit AJAX, da habe ich allerdings keine Erfahrung.
AJAX ist ein Modewort. Was willst Du hinsichtlich meiner obigen vier Denkschritte mit der Kombination aus asynchronem JavaScript mit XML (das ist "AJAX"!) erreichen?
Andererseits kann man mit den neuen Standards HTML5 und CSS3 auch schon einiges.
Ja. Aber was willst Du mir mit diesem Satz hinsichtlich der obigen vier Denkschritte sagen?
Wer hat einen Tipp?
Fange bei einem simplen Dokument an, gerne auch in HTML5, welches Du nach Belieben mit CSS (gerne auch mit Selektoren und Eigenschaften der Spezifikation CSS3) gestaltest. Wenn Du dann etwas hast, das es zu verlinken lohnt, können wir gerne über Denkschritt 4 diskutieren. Aber zuerst zeigst Du Deine aktuelle FAQ-Seite!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)