Jörg Reinholz: Noch eine Anmerkung

Beitrag lesen

Diese Logik verstehe ich nicht. Es ist unter Umständen sinnvoll, nach einem Element mit einer ID innerhalb eines Elements mit einer (anderen) ID zu suchen. Das ist durchaus valides HTML.

Also, wenn das Element mit der ID "A" innerhalb eines Dokumentes einmal innerhalb eines Elementes "B" vorkommt und noch einmal nicht, dann ist es nicht valide, weil es dann mindestens zwei Elemente mit der ID "A" gibt. Und ich weiß, dass Du weißt, dass ich diesen Fall gemeint habe.

Natürlich kann listenID nur einmal vorkommen, aber es muss deshalb nicht notwendig in listenIDWrapper verschachtelt sein.

Jaja. Valide nur im Falle, dass es sich um verschiedene Dokumente handelt, welche den gleichen Stylesheet benutzen.

Auf deutsch:

Im Dokument 1:
Element mit der ID "A" innerhalb eines Elementes "B" soll selektiert werden.

Im Dokument 2:
Element mit der ID "A" NICHT innerhalb eines Elementes "B" soll NICHT selektiert werden.

Das ist dann aber sehr nahe an der Unpflegbarkeit. Da sieht doch recht schnell keiner mehr durch, derlei erhöht später die Kosten.

Mag natürlich sein, dass es womöglich technische Gründe gibt, weil irgendwas (eine Funktion? ein Objekt?) das Element mit der fixen ID "A" ausgibt. Aber auch das wäre, bei zurückhaltender Bewertung, nicht gerade guter Stil.

Jörg Reinholz