Floater: Bild an fixer Stelle soll von Text umflossen werden

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Befehle position: fixed und float=right nicht miteinander kombinieren kann.

Zum Problem:
Man stelle sich mehrere leere DIN A4-Blätter vor (d.h. jeweils eine Seite, auf der nicht gescrollt wird).
An einer bestimmten Position soll unten rechts jeweils ein Foto dargestellt werden. Die Position soll auf jeder dieser DIN A4-Seiten immer fix sein, d.h. das Bild soll auf jeder Seite an der gleichen Stelle angezeigt werden. Soweit kein Problem, denn das ließe siche ja mit style="position: fixed" lösen.

Allerdings kommt nun das Problem:
Oberhlab des Bildes und auch daneben steht Text. Mal ist über dem Bild mehr Text, mal weniger Text. Also mal fängt der Text schon weiter oben an, mal weiter unten und mal erst neben dem Bild.
Der Text soll das Bild (das immer an der gleichen Stelle sitzt) automatisch umfließen.

Genau das bekomme ich nicht hin.

Wenn ich das Bild mit position: fixed an die entsprechende Stelle setze dann funktioniert float nicht mehr und der Text sitzt hinter dem Bild bzw. das Bild liegt eine Ebene über dem Text und verdeckt diesen.

Wenn ich allerdings nur float nutze, dann fängt das Bild immer in Höhe der ersten Zeile Text an, also mal weiter oben und mal weiter unten, abhängig davon wo der Text beginnt. Somit sitzt das Bild mal tiefer und mal höher auf den jeweiligen Seiten.

Jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich ein Bild immer an einer bestimmten Stelle auf einer Seite anzeigen lassen kann (also an einer fixen Position), jedoch dieses von nebenstehendem Text umflossen werden kann???

Ich wär super dankbar für Hilfe!!!