Gunther: HTML5 Nav-Element

Beitrag lesen

Hallo Mathias!

Vielen Dank - das meinte ich.

Und meine Frage bezieht/ bezog sich darauf, inwiefern User-Agents dies tun?

http://www.maxability.co.in/tag/html-5-accessibility-2/:

»The <nav> tag of HTML 5 and the role=”navigation” of ARIA are used for the same purpose. The area of web page that contains A collection of navigational Elements (usually links) for navigating the document or related documents.

Screen Reader Support
...

Also sprechen wir hier eben genau von anderen "Programmen", als dem "klassischen Browser".

Daher die allgemeine Empfehlung, vorübergehend

<nav role="navigation">

zu schreiben. Für main gilt ja dasselbe:

<main role="main">

Und imho sind eben genau hier weder HTML5, noch die WAI-ARIA Roles präzise genug (weshalb ich persönlich zusätzlich eben noch ein "aria-label" Attribut verwende, zusätzlich zur Section-Heading).

Um dann auch mal wieder die Kurve zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kriegen:
Wenn man mal davon ausgeht, dass jedes Dokument nur jeweils über eine(n) einzige(n)

• Hauptnavigation
  • Breadcrumb-Trail
  • TOC

verfügt, bzw. verfügen sollte, dann ist doch die logische Konsequenz daraus, dass man sich fragen muss, warum gibt es nicht die Elemente

• nav
  • breadcrumb
  • toc
    (jedes nur max. einmal pro Dokument)

sondern stattdessen nur ein "generisches" Nav-Element?
Welches man noch dazu noch nicht einmal mittels des Role-Attributs näher spezifizieren kann!

Imho hat man hier eine gute Gelegenheit mehr Semantik ins HTML zu kriegen vertan. Und aufgrund der Abwärtskompatibilität wird man das auch in Zukunft nicht mehr "geradebiegen" können, da es dann schon Millionen von Websites gibt, die eben mehr als ein Nav-Element in einem Dokument verwenden.

Gruß Gunther