Moin Moin!
Du hast eindeutig zuviel Geld. Du brauchst lediglich
5x2,5² für den Herd
3x1,5² fürs Licht
3x1,5² für den RestNee, da hast Du mich jetzt falsch verstanden. Ich will won der Hauptverteilung einen dicken Ast hochlegen in die Küche. Erst in der Unterverteilung "Küche" werden dann ein paar "Peenuts-Kreise" und die Küche verteilt.
Unsinnig teuer. Ein paar Meter mehr oder weniger stören in einer 230V-Installation nicht. Der E-Herd braucht eine eigene Strippe, die sollte wegen der Last auch ausreichend Querschnitt haben.
Ob Du für Licht und Rest zweimal 3x1,5mm² verlegst oder einmal 5x1,5mm² und die Steckdosen auf zwei Phasen verteilst, ist relativ egal. Wenn Dich die Paranoia packt, legst Du für Licht und Steckdosen auch 5x2,5mm², dann hast Du definitiv genügend Reserven. Das macht 40m 5x2,5mm², auf einer 50m-Rolle zahlst Du dafür etwa 55 €.
Meine Frage war jetzt, wie groß man den Querschnitt bemessen sollte bis zur Unterverteilung "Küche". Ich würde sowas nicht fragen, wenn ich nicht noch weitere Unterverteilungen hätte, die ähnliche Szenarien bieten. Aber die Küche macht mir die größten Probleme.
Du hast zu viel Geld. Für eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus brauchst Du exakt einen Sicherungskasten, üblichwerweise direkt am Stromzähler. Von dort aus verteilst Du über fast beliebig lange Leitungen ins ganze Haus.
Den Rest kann man auch in zwei Kreise aufteilen, dann nimm ein 5x1,5² und klemm 2x N und 2x L an. Drei Phasen aus nem 5x1.5² aufsplitten und auf Steckdosen zu verteilen ist nicht (mehr) zulässig.
*mmh* wie muss ich das jetzt verstehen?
Zu viel Strom auf dem Null-Leiter, wenn alle Steckdosen belastet werden. Grundlagen E-Technik.
Sollte man eine Cekon-Steckdose (3 x 16A)irgendwo vorsehen und verstecken?
Macht sinn, Da kann man viel anschliessen. Kreissäge wissen wir, dann CNC-Maschine, Hebebühne, Schweissgerät, Plasmaschneider ..... Alles was man so in der Küche rumstehen hat.
Gar nicht so dumm der "dumme Vorschlag". Meine Küche liegt tatsächlich vor der Terrasse, auf der ich im Sommer immer werkele. Woher wusstest Du das?
Dann leg Dir eine eigene Leitung mit 5x 1,5 mm² oder 5x 2,5 mm² (je nach Strombedarf) auf die Terrasse. Daran kannst Du eine geschlossene Schuko-Steckdose für Kleinkram und eine dreiphasige CEE-Steckdose für große Maschinen.
Lass es jemanden machen, der davon Ahnung hat, bei dir fehlen schon die Grundlagen.
So, und warum meinst Du, frage ich hier mal nach?
Weil sich im SelfHTML-Forum ausschließlich Elektro-Meister rumtreiben? Äh, Moment, irgendwas stimmt an dem Bild nicht ...
Ganz ehrlich: Wenn Du nach Leitungsdimensionierungen und Sicherungen fragen mußt, hast Du nicht genügend Ahnung von dem Thema. Laß es sein, BEVOR Dir die Bude abbrennt oder die Verwandschaft vom Strom eingeäschert wird. Hol Dir einen qualifizierten Fachbetrieb (sprich: Elektro-Meister).
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".