hi,
Hallo,
http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=217315&m=1492470 - der arbeitet mit Node.Js.
Du tust so, als gäbe es einerseits Sprachen, die funktionieren, und andererseits Sprachen, die sich schön programmieren lassen.
Ich zitiere ...
Ruby-, Python- und Node.js-Anwendungen funktionieren ebenfalls und lassen sich mittlerweile fast genauso einfach deployen, skalieren und warten wie PHP. Nur halt nicht auf jedem 1-Euro-Pro-Monat-Webhoster. Und die Performance reicht für mittelgroße Anwendungen völlig aus.
Jo, aber was hat das mit "PHP ist Scheiße zu tun"? Klar, ein kleiner Hammer ist Scheiße, wenn man einen Baum fällen will. Er ist auch Scheiße, wenn man eine filigrane Schraube herauspopeln möchte. Eignet sich aber vielleicht für kleine Nägel?
Wenn man ganz große Anwendungen baut, nimmt man aus Performance-Gründen tatsächlich nicht Ruby (MRI), Python (CPython) oder Node.js für Hauptkomponenten, aber sicher auch nicht PHP. Sondern z.B. JVM-Sprachen, Erlang, C++ oder meinetwegen Go.
Schau dir Facebook an, die haben aus historischen Gründen eine große PHP-Codebase und müssen Millionen investiert haben, um Hack und die HHVM zu entwickeln, damit sie ihren Legacy-PHP-Code in etwas besseres umwandeln und performant ausführen können.
Nu ja, was sag ich da: nimm nicht PHP, wenn Du so groß wie Facebook wirst, musst Du von den Milliarden, die Du verdienst, Millionen in die Codeüberarbeitung stecken?
Ich dachte, ich hätte in den verlinkten Seiten gelesen, dass auch große Portale mit PHP hantieren? Ich finde übrigens, Deine Ansichten scheinen wesentlich differenzierter, als dass Du hier im Forum propagieren wollen würdest, dass PHP eigentlich garnicht genutzt werden sollte. Ist wohl auch eher müßig darüber zu diskutieren, ob für ein bestimmtes Individuum ein bestimmtes Werkzeug einen Nutzen hat oder haben könnte oder auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach die Diskrepanz zwischen Deinen sonstigen Beiträgen und einem simplen "ist Scheiße".
mfg
tami