Über ein Login würde ich das nur ungerne lösen da ich dann keine Gäste auf der Seite und derer gibt es mehr als Mitglieder, mehr erreichen würde.
Wenn Mitglieder mit Login ihren Wunschbereich filtern können, kann doch trotzdem den Nichtmitgliedern weiterhin alles gezeigt bekommen?
Auch ein Gast könnte sich einen Bereich auswählen. Wenn der Besucher will kannst du diesen Bereich in einem Cookie speichern. Oder der Filter erscheint in der URL, so dass der Gast sich ein Lesezeichen auf die Ansicht mit seinem Filter setzen kann.
Wichtig wäre mir dabei vor allem dass du KEINE Magie irgendwelcher Art einsetzt, wie mit IP Adresse oder so. Wenn ein Mechanismus anhand aussageloser Kriterien meint er wüsste was ich will, macht das auf mich einen unheimlich schlechten Eindruck.
Zu bestaunen ist das an beispielsweise einigen Webseiten die mir ein englisches Suchergebnis aus einer Suchmaschine in Möchtegerndeutsch übersetzt präsentieren.
Mir wäre dabei wichtig dass der Benutzer selbst entscheiden kann was er sehen will und dass er erkennt dass er eine gefilterte Ansicht bekommt und nicht alles.