Tom: Sammelaktion: Fehlermeldungen von PHP

Beitrag lesen

Hello,

Nur mal so als Idee:

Die Fehlermeldung besteht ja nicht nur aus der Meldung an sich, sondern auch noch aus betroffenem Script und Zeilennummer (und ggf. noch mehr).

Ich könnte mir vorstellen, daß das Zusammentragen dieser Information in einer Funktion geschieht.
Wenn man diese Funktion im Quelltext findet, kann man dann auch nach den Aufrufen der Funktion suchen und damit die Fehlermeldungstexte finden.

Ersatzweise: die Daten zur Meldung werden in einer Datenstruktur zusammengetragen. Dann danach suchen, wo diese befüllt wird ...

Das stimmt. Ich könnte sämtliche Quellcode-Dateien automatisiert durchsuchen lassen, sofern ich eine RegExp dafür zusammengebastelt bekomme. Das müsste ich dann bei jedem Release aufs Neue durchführen :-O

Die werden aber auch aus dem Kontext zusammengetragen, also jeweils an zwei bis drei Stellen aufsummiert.

Das wäre dann die "einsame Dachkammernummer". Wenig amusant, aber vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich habe gestern noch mit der Funktion errror_get_last() herumhantiert. Die hat zwar nicht das Scope-Problem von $php_errormsg, aber dafür kann man ihr keine Fehlermeldung zuweisen, nur einen sogenannten Usererror auslösen. Der schlägt aber dann sofort durch und bricht die Ausführung ab.

Die Funktion ist also nur für "offizielle" Laufzeitfehler brauchbar, für meine allgemeinen Zwecke also unbrauchbar. Ich will ja auch eigene Fehler, die sich z.B. aus Nichteinhaltung von Typenvorgaben, Ranges, Zwischenergebnissen, usw. in der Fehlervariablen auffangen können. Anders kann man ja Laufzeitverhalten nicht kontrollieren. Und ich möchte nicht zwei unterschiedliche Fehlerbehandlungssysteme parallel haben.

Und wenn man sich dann überlegt, dass dieser ganze Aufwand für Programme ist, die im Durchschnitt vielleicht 10ms laufen,

dafür aber millionenfach :-O

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com