Hi,
Backend ist auch verlinkt. Es geht bestimmt schöner... bitte mal um Hinweise, auch zur Eintragerei.
-
/demoterms.html?yearly=34;yearly=35;day=15;month=5;year=2014 – das schreit so laut nach „schöneren“ URLs per rewriting, dass es in den Ohren schmerzt. Der yearly-Parameter, hier doppelt vorhanden, bei anderen Tagen nur einfach – der soll vermutlich den jeweiligen Event identifizieren? Wenn ja, wozu – das tut das Datum alleine doch auch schon. Und es macht die Seite anfällig für Manipulation von außen – wenn ich einen der yearly-Werte in bspw. 33 ändere, bekomme ich angezeigt, dass *heute* Muttertag wäre … also weg damit, und Termine abhängig vom Datum aus der Datenbank(/-haltung) lesen.
-
„Jährlich wiederkehrende Termine bearbeiten” – will ich nicht, ich will einen nur einmaligen Termin eintrage – „ich finde aber den Link dazu nicht!!!1elf“ (Zitat unbedarfter Nutzer). Würde ich simpel „Termine bearbeiten/erstellen“ o.ä. draus machen.
-
beim Anlegen eines einmaligen Termins „Jahr von, bis“ angeben zu müssen, mag zwar noch tolerabel sein – aber Termine derart *angezeigt* zu bekommen, ist verwirrend und damit Nutzer-unfreundlich (Bsp. gestern, 14.5.: „Einmalig: Heute ist Mittwoch (Jahr von-bis: 2014-2014)“ – die Angabe in den Klammern geht gar nicht, IMHO).
-
Validierung Eingabedaten verbesserbar bis teilw. mangelhaft. Nicht-nummerischer Monat/Jahr werden zwar abgefangen – als Start-Jahr 2014 und End-Jahr 1007 gibt aber keine Misserfolgsmeldung, wird scheinbar klaglos angenommen, Termin taucht aber anschließend nicht in der Übersicht auf. Am exorbitant frühen Jahr scheint es nicht zu liegen, Start 2014 und Ende 2013 ergibt den gleichen Effekt. Erst wenn der Filter von 2014-2014 auf 2014 bis *irgendwas* geändert wird, tauchen diese Termine auch auf – wobei 2014-2013 ausreicht, um Termine mit Start-/Endjahr 2014/1007, 2014/2010 und 2014/2011 erscheinen zu lassen.
-
ebenfalls nicht abgefangen wird bspw. Monat 4 und Tag 31, obwohl es keinen 31. April gibt.
-
immerhin der 29.2. funktioniert korrekt, wird nur für Schaltjahre auch angezeigt. (Wobei auch hier wieder das Problem der URL-Manipulation besteht, /demoterms.html?yearly=41;day=29;month=2;year=2013 zeigt mir den Termin für den 29.2.2013 an. /demoterms.html?yearly=;day=29;month=2;year=2013 immerhin noch „Termine am 29.02.2013“.)
-
ein Eintrag für die Jahre 2012 - 2016 taucht im Filter erst auf, wenn ich auch tatsächlich Jahre <= 2012 und >= 2016 auswähle – der Termin findet aber auch im Jahr 2013 statt, und trotzdem zeigt mir der Filter ihn bei Einschränkung auf 2012 - 2015 nicht an. Solche Überlappungen sollten auch berücksichtigt werden – wenn ich einen von jemand anderem angelegten Termin, der im Frontend-Kalendar am 16.5.2014 angezeigt wird, bearbeiten will, dann will ich nicht erst die(/eine) korrekte Jahres-range raten müssen, damit er in der Auflistung im Backend auch auftaucht.
– Start-/Übersichtsseite /demoterms.html zeigt „Termine am 15.05.2014 (heuriger Tag)“ – abgesehen von zumindest für meinen Geschmack zu viel Lokalkolorit, ich würde (heutiger Tag) oder schlicht (heute) bevorzugen – wenn ich dann auf /demoterms.html?yearly=34;yearly=35;day=15;month=5;year=2014 wechsle, was den gleichen Tag anzeigt, ist der plötzlich nicht mehr „heurig“ – inkonsequent.
MfG ChrisB
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/