Hallo,
Speichern auf meinem Webspace (wo ich die Seite auch hochgeladen habe) für wirklich alle.
Speichern auf einem zentralen Server in einem lokalen Netz, wo die einzelnen user auch ganz normallen Schreib- und Lesezugriff haben.
wäre natürlich interessanter, weil universeller.
wäre aber wenigstens eine gewisse Alternative. Wobei ich nicht weiß, ob das irgendwie geht, denn soweit ich weiß läßt JS auf normallem Weg kein Zugriff aufs Dateisystem zu oder irre ich mich und es geht doch?
JavaScript im Browser kann höchstens HTTP-Anfragen stellen und einen WebSocket öffnen. Auf Dateien auf einem fremden Server kann es nicht direkt zugreifen, schon gar nicht schreibend.
Üblicherweise schickt JavaScript Daten via XMLHttpRequest per HTTP an einen Webserver. Der Webserver nimmt die Daten entgegen und speichert sie. Dazu bedarf es einer entsprechenden serverseitigen Logik, die in einer serverseitigen Programmiersprache geschrieben sein muss. Zur Speicherung können Dateien oder eine Datenbank verwendet werden. Da musst du schauen, was auf deinem Webspace zur Verfügung steht (oftmals PHP, Perl oder Python) und für dich am einfachsten umzusetzen ist.
Grüße
Mathias