MrMurphy: Einrücken

Beitrag lesen

Hallo,

du musst erst mal rausbekommen, ob die Abstände mit margin oder padding erzeugt wurden.

Korrekterweise sollten die Abstände zwischen zwei Absätzen mit margin erzeugt worden sein.

Dann musst du schauen, wie groß das margin des vorangegangenen Absatzes unten ist.

In meinem Beispiel ist als Abstand nach oben und nach unten jeweils 1rem vorgegeben.

Bei margins nach oben und unten kommt jetzt eine Besonderheit ins Spiel, die sogenannten "collapsing margins". Das bedeutet, das die Abstände nach unten und oben ineinanderfallen.

Ist der Abstand nach unten 1rem und vom folgenden Absatz nach oben 1rem beträgt der gesamte Abstand 1rem.

Ist der Abstand nach unten 3rem und vom folgenden Absatz noch oben 2rem beträgt der gesamte Abstand 3rem. Also der jeweils höhere Wert.

Wird der Abstand des unteren Absatzes auf 0 gesetzt, bleibt der Abstand des vorigen Absatzen unten bestehen.

Um den Abstand mit möglichst geringem Aufwand (= möglichst wenig css-Quelltext) zu eliminieren, würde ich dem zweiten Absatz oben einen negativen margin von der Größe des unteren margin mitgeben. Beträgt der margin-bottom des vorigen Absatzes also z. B. 20px, würde ich dem folgenden Absatz einen margin-top von -20px mitgeben. Dann sollte der Zeilenabstand genau den Abständen der Zeilen in den Absätzen entsprechen.

Mal ein Beispiel mit zwei eingrückten Absätzen ohne Abstand nach oben. Ich habe das mit nth-child() gemacht, das erforderliche css kann aber genauso gut mit Klassen (class) zugewiesen werden:

http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdprobleme/2014_05_19_manfred_01_text_einr�cken.html

Gruss

MrMurphy