Hallo,
$ sudo apt-get install geany
Warum sollte ich dem Ubuntu-Software-Zentrum noch trauen?
ich habe ihm noch nie wirklich vertraut, seit ich in Ubuntu 10.x mal "versehentlich" ein Paket über das Software-Center deinstalliert habe, anstatt auf ordentlichem Weg über Synaptic. Das Ubuntu Software-Center hat nämlich anscheinend keine Prüfung auf Abhängigkeiten - es entfernt lustig, was man angibt und lässt dann halbtote Pakete zurück, ohne mit der Wimper zu zucken. Auf die Weise habe ich ohne Warnung(!) einen Zustand erreicht, bei dem nicht einmal Gnome mehr starten wollte.
Nach einer Reparatur (die im Endeffekt auf eine Neuinstallation hinauslief, weil das System sowieso gerade frisch aufgesetzt war), habe ich dann dasselbe Paket mit Synaptic zu entfernen versucht, und der zeigte mir eine lange Litanei von geschätzten zwei Dutzend weiteren Paketen, die davon abhängig wären und dann ebenfalls entfernt werden müssten. Da war mir dann klar, dass ich das unnütze Paket dann doch lieber beibehalten sollte (das war AFAIR irgendein Bluetooth-Gerümpel).
Software-Zentrum zeigt mir die geany-Version 1.23.1 - ich habe aber 1.24.1 runtergeladen. geany selbst zeigt 1.23.1
Habe das installiert mit "sudo apt-get install geany" also war das Herunterladen wirkungslos?
Mit dem Installieren von geany über die Paketverwaltung hast du natürlich die zuvor "von Hand" installierte neuere Version überschrieben.
Wie komme ich dann an die neueste Version ?
Indem du abwartest, bis die Spezialisten bei Canonical der Meinung sind, dass die sich auch wirklich mit Ubuntu verträgt, und sie in die Repositories einpflegen.
Ciao,
Martin
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(